Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht: ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU
Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen und Konfliktlagen zieht die Frage der Wertebildung derzeit erneut gesteigertes Interesse auf sich. Weithin wird erwartet, dass die Schule und besonders der Religionsunterricht zur Wertebildung beitragen sollen. Bislang sind die Möglichkeiten,...
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1668496046 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240508153804.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190606s2018 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830989080 |c PDF |9 978-3-8309-8908-0 | ||
024 | 3 | |a 9783830989080 | |
035 | |a (DE-627)1668496046 | ||
035 | |a (DE-599)KEP044048408 | ||
035 | |a (OCoLC)1189206805 | ||
035 | |a (EBP)044048408 | ||
035 | |a (UTB)9783830989080 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW |c XD-US | ||
072 | 7 | |a 1570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a CB 4810 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/159171: | ||
084 | |a BU 1710 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16839: | ||
084 | |a BU 3000 |q SEPA |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16870: | ||
084 | |a 80.44 |2 bkl | ||
084 | |a 80.45 |2 bkl | ||
084 | |a 08.38 |2 bkl | ||
084 | |a 81.78 |2 bkl | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 80.51 |2 bkl | ||
084 | |a 80.41 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht |b ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU |c Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2018 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (212 Seiten) |b Illustrationen, Tabellen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube - Wertebildung - Interreligiosität |v Band 16 | |
520 | |a Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen und Konfliktlagen zieht die Frage der Wertebildung derzeit erneut gesteigertes Interesse auf sich. Weithin wird erwartet, dass die Schule und besonders der Religionsunterricht zur Wertebildung beitragen sollen. Bislang sind die Möglichkeiten, über die die Schule in dieser Hinsicht tatsächlich verfügt, erstaunlich wenig geklärt, vor allem in empirischer Hinsicht. Der Band bietet theoretische und empirische Beiträge zur Frage der Wertebildung im Unterricht. Im Zentrum steht eine Interventionsstudie, bei der ethisch und religiös profilierte Unterrichtseinheiten im Blick auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern vergleichend untersucht wurden. Darüber hinaus wurden Wirkungen des Unterrichts in Bezug auf moralische Urteilsfähigkeit sowie Wertorientierungen erfasst. Die Beiträge sind auf die Weiterentwicklung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen bezogen, aber mit ihrer inhaltlichen Ausrichtung auch für andere Schulformen sowie für die (religions-)pädagogische Diskussion insgesamt bedeutsam. Auch das Verhältnis zwischen Religions- und Ethikunterricht wird dabei auf der Grundlage der Befunde neu beleuchtet. | ||
520 | |a Ausführlich werden im Buch auch die theoretischen Hintergründe und Zugangsweisen dargestellt. Hierzu bieten die Autoren einen fundierten Überblick zu Arbeiten, die sich mit dem Themenfeld auseinandersetzen. [...] Die Publikation bietet einen interessanten Einblick in die Diskussion rund um eine religionspädagogisch konnotierte Debatte zur Wertevermittlung in der Berufsschule. – Bodo Rödel, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 4/2019, S. 60. | ||
601 | |a Interesse | ||
601 | |a Unterricht | ||
601 | |a Vergleich | ||
601 | |a Untersuchung | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a BRU | |
650 | 4 | |a Empirie | |
650 | 4 | |a Empirische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Fachdidaktik | |
650 | 4 | |a Fachunterricht | |
650 | 4 | |a Interesse | |
650 | 4 | |a Lehre | |
650 | 4 | |a Lehrer | |
650 | 4 | |a Moral | |
650 | 4 | |a Moralentwicklung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Religionsunterricht | |
650 | 4 | |a Religiosität | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Theorie | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a Wertebildung | |
650 | 4 | |a Wirksamkeit | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4187266-6 |0 (DE-627)105273465 |0 (DE-576)210044683 |2 gnd |a Urteilsfähigkeit |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4044302-4 |0 (DE-627)106206168 |0 (DE-576)209060174 |2 gnd |a Pädagogik |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4015602-3 |0 (DE-627)106335987 |0 (DE-576)208912614 |2 gnd |a Ethik |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120407140 |0 (DE-627)592607712 |0 (DE-576)303538716 |4 edt |a Wagensommer, Georg |d 1971- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)124919332 |0 (DE-627)368074331 |0 (DE-576)163012210 |4 edt |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- | |
776 | 1 | |z 9783830939085 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht |d Münster : Waxmann, 2018 |h 212 Seiten |w (DE-627)1645420884 |w (DE-576)516278754 |z 9783830939085 |z 3830939086 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität |v Band 16 |9 16 |w (DE-627)1012010554 |w (DE-576)49791588X |w (DE-600)2918448-4 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989080 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2019 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2019 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a CB 4810 |b Spezielle Themen |k Philosophie |k Allgemeines |k Organisation des Faches und Didaktik |k Fachdidaktik und Methodik des Philosophieunterrichts |k Spezielle Themen |0 (DE-627)152307745X |0 (DE-625)rvk/159171: |0 (DE-576)453077455 |
936 | r | v | |a BU 1710 |b Erziehungswissenschaftliche Tatsachenforschung |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Tatsachenforschung |k Erziehungswissenschaftliche Tatsachenforschung |0 (DE-627)1270760483 |0 (DE-625)rvk/16839: |0 (DE-576)200760483 |
936 | r | v | |a BU 3000 |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung an berufsbildenden Schulen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung an berufsbildenden Schulen |0 (DE-627)1270637266 |0 (DE-625)rvk/16870: |0 (DE-576)200637266 |
936 | b | k | |a 80.44 |j Soziale Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414488 |
936 | b | k | |a 80.45 |j Ethische Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414496 |
936 | b | k | |a 08.38 |j Ethik |q SEPA |0 (DE-627)10640265X |
936 | b | k | |a 81.78 |j Berufsbildendes Schulwesen |q SEPA |0 (DE-627)106410369 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 80.51 |j Religiöse Erziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414550 |
936 | b | k | |a 80.41 |j Persönlichkeitserziehung |q SEPA |0 (DE-627)106414380 |
950 | |a Religion & Religionspädagogik 2019 | ||
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REF | |a Religionstheorie,Religiöse Ethik | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Continued education,Further education,Empirical experience,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Interest,Interest,Interest,Morals,Morals,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Power of judgment,Sagacity,Sagacity,Religion,Religion in literature,Religions,Religion,Religiosity,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Subject didactics,Subject instruction,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Teaching,Doctrine,Teaching,Theory,Value education |
STB | 0 | 0 | |a Didactique des disciplines,Discernement,Empirisme,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Enseignement d’une discipline,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Enseignement,Éducation,Formation permanente,Intérêt,Intérêt,Intérêt,Morale,Morale,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Pédagogie,Pédagogie,Religion,Religions,Religion,Religiosité,Théorie,École,École,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica especializada,Discernimiento,Educación para valores,Empirismo,Enseñanza,Enseñanza de una disciplina,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Formación continua,Interés,Interés,Interese,Moral,Moral,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Pedagogía,Pedagogía,Profesor,Profesor,Religiosidad,Religión,Religión,Religión,Teoría,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Capacità di intendere,Didattica specialistica,Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Educazione ai valori,Empiria,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Etica,Etica,Formazione permanente,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento di una disciplina,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Interesse,Interesse,Interesse,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Morale,Morale,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Pedagogia,Pedagogia,Religione,Religione,Religione,Religiosità,Scuola,Scuola,Teoria |
STE | 0 | 0 | |a 专业课,价值教育,伦理学,道德哲学,道德学,伦理学课程,伦理学教学,学校,学校教育学,学科教学论,专业教学论,学说,理论,教义,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实证经验,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教育学,理论,课程,教学,进修,深造,道德,道德 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,倫理學課程,倫理學教學,價值教育,學校,學校教育學,學科教學論,專業教學論,學說,理論,教義,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實証經驗,專業課,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教育學,理論,課程,教學,進修,深造,道德,道德 |
STG | 0 | 0 | |a Didática especializada,Discernimento,Educação para valores,Empirismo,Ensino,Ensino de uma disciplina,Ensino de ética,Ensino religioso,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Formação permanente,Interesse,Interesse,Interesse,Moral,Moral,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Pedagogia,Pedagogia,Professor,Professor,Religiosidade,Religião,Religião,Teoria,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание ценностей,Интерес (социология),Интерес (философия),Интерес,Мораль (мотив),Мораль,Обучение,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогика религии,Повышение квалификации,Преподавание религии,Преподавание этики,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Религиозность,Религия,Религия (мотив),Специализированное обучение,Способность судить,Теория,Учитель (мотив),Учитель,Частная дидактика,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика,Эмпиризм,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Ήθος (μοτίβο),Ήθος,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Δίδαγμα,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία μαθημάτων,Εκπαίδευση των αξιών,Εμπειρία,Ενδιαφέρον (κοινωνιολογία),Ενδιαφέρον (φιλοσοφία),Ενδιαφέρον,Επιμόρφωση,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θεματική διδακτική,Θεωρία,Θρησκεία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικότητα,Ικανότητα κρίσης,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Interessenlage , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Religion,Mystik,Mythologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religiösität,Religiösität , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schule , Theorien,Theorien , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Fortbildung |
SYG | 0 | 0 | |a Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Werteerziehung,Wertebildung , Urteilen,Urteilsvermögen , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie |