Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht: ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU

Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen und Konfliktlagen zieht die Frage der Wertebildung derzeit erneut gesteigertes Interesse auf sich. Weithin wird erwartet, dass die Schule und besonders der Religionsunterricht zur Wertebildung beitragen sollen. Bislang sind die Möglichkeiten,...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Wagensommer, Georg 1971- (Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2018
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 16)
Year: 2018
Series/Journal:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 16
Standardized Subjects / Keyword chains:B Ethics teaching / Religious instruction / Value education / Power of judgment / Pedagogics / Ethics
Further subjects:B Collection of essays
B Empirical experience
B Subject instruction
B BRU
B Theory
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Subject didactics
B Religious instruction
B Religiosity
B Wirksamkeit
B Morals
B Teaching
B Interest
B Ethics
B School
B Continued education
B Moralentwicklung
B Teacher
B Religion
B Wertebildung
B Religious pedagogy
B Empirische Bildungsforschung
B Pedagogics
B School pedagogics
B School teaching
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1668496046
003 DE-627
005 20240110033200.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190606s2018 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783830989080  |c PDF  |9 978-3-8309-8908-0 
024 3 |a 9783830989080 
035 |a (DE-627)1668496046 
035 |a (DE-599)KEP044048408 
035 |a (EBP)044048408 
035 |a (UTB)9783830989080 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW  |c XD-US 
072 7 |a 1570  |2 wsb 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
084 |a CB 4810  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/159171: 
084 |a BU 1710  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16839: 
084 |a BU 3000  |q SEPA  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16870: 
084 |a 80.44  |2 bkl 
084 |a 80.45  |2 bkl 
084 |a 08.38  |2 bkl 
084 |a 81.78  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
084 |a 80.51  |2 bkl 
084 |a 80.41  |2 bkl 
245 1 0 |a Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht  |b ethisch und religiös ausgerichteter Unterricht im Vergleich : theoretische und empirische Untersuchungen zur Wirksamkeit des BRU  |c Georg Wagensommer, Friedrich Schweitzer (Hrsg.) 
264 1 |a Münster  |a New York  |b Waxmann  |c 2018 
300 |a 1 Online-Ressource (212 Seiten)  |b Illustrationen, Tabellen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Glaube - Wertebildung - Interreligiosität  |v Band 16 
520 |a Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen und Konfliktlagen zieht die Frage der Wertebildung derzeit erneut gesteigertes Interesse auf sich. Weithin wird erwartet, dass die Schule und besonders der Religionsunterricht zur Wertebildung beitragen sollen. Bislang sind die Möglichkeiten, über die die Schule in dieser Hinsicht tatsächlich verfügt, erstaunlich wenig geklärt, vor allem in empirischer Hinsicht. Der Band bietet theoretische und empirische Beiträge zur Frage der Wertebildung im Unterricht. Im Zentrum steht eine Interventionsstudie, bei der ethisch und religiös profilierte Unterrichtseinheiten im Blick auf das Interesse von Schülerinnen und Schülern vergleichend untersucht wurden. Darüber hinaus wurden Wirkungen des Unterrichts in Bezug auf moralische Urteilsfähigkeit sowie Wertorientierungen erfasst. Die Beiträge sind auf die Weiterentwicklung von Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen bezogen, aber mit ihrer inhaltlichen Ausrichtung auch für andere Schulformen sowie für die (religions-)pädagogische Diskussion insgesamt bedeutsam. Auch das Verhältnis zwischen Religions- und Ethikunterricht wird dabei auf der Grundlage der Befunde neu beleuchtet. 
520 |a Ausführlich werden im Buch auch die theoretischen Hintergründe und Zugangsweisen dargestellt. Hierzu bieten die Autoren einen fundierten Überblick zu Arbeiten, die sich mit dem Themenfeld auseinandersetzen. [...] Die Publikation bietet einen interessanten Einblick in die Diskussion rund um eine religionspädagogisch konnotierte Debatte zur Wertevermittlung in der Berufsschule. – Bodo Rödel, in: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 4/2019, S. 60. 
601 |a Interesse 
601 |a Unterricht 
601 |a Vergleich 
601 |a Untersuchung 
650 4 |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik 
650 4 |a BRU 
650 4 |a Empirie 
650 4 |a Empirische Bildungsforschung 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Fachdidaktik 
650 4 |a Fachunterricht 
650 4 |a Interesse 
650 4 |a Lehre 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Moral 
650 4 |a Moralentwicklung 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Religion 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Religiosität 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Theorie 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Weiterbildung 
650 4 |a Wertebildung 
650 4 |a Wirksamkeit 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4015604-7  |0 (DE-627)104732318  |0 (DE-576)208912622  |2 gnd  |a Ethikunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4189699-3  |0 (DE-627)105255173  |0 (DE-576)210061561  |2 gnd  |a Werterziehung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4187266-6  |0 (DE-627)105273465  |0 (DE-576)210044683  |2 gnd  |a Urteilsfähigkeit 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4044302-4  |0 (DE-627)106206168  |0 (DE-576)209060174  |2 gnd  |a Pädagogik 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4015602-3  |0 (DE-627)106335987  |0 (DE-576)208912614  |2 gnd  |a Ethik 
689 0 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)120407140  |0 (DE-627)592607712  |0 (DE-576)303538716  |4 edt  |a Wagensommer, Georg  |d 1971- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)124919332  |0 (DE-627)368074331  |0 (DE-576)163012210  |4 edt  |a Schweitzer, Friedrich  |d 1954- 
776 1 |z 9783830939085 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Wertebildung, Interesse und Religionsunterricht  |d Münster : Waxmann, 2018  |h 212 Seiten  |w (DE-627)1645420884  |w (DE-576)516278754  |z 9783830939085  |z 3830939086  |k Non-Electronic 
830 0 |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität  |v Band 16  |9 16  |w (DE-627)1012010554  |w (DE-576)49791588X  |w (DE-600)2918448-4  |7 ns 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830989080  |m X:UTB  |q application/pdf  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
912 |a GBV-107-Gesamt 
912 |a ZDB-107-WRE  |b 2019 
912 |a ZDB-41-SEL  |b 2019 
912 |a EBS-41-SEL 
936 r v |a CB 4810  |b Spezielle Themen  |k Philosophie  |k Allgemeines  |k Organisation und Pflege des Faches  |k Fachdidaktik und Methodik des Philosophieunterrichts  |k Spezielle Themen  |0 (DE-627)152307745X  |0 (DE-625)rvk/159171:  |0 (DE-576)453077455 
936 r v |a BU 1710  |b Erziehungswissenschaftliche Tatsachenforschung  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Tatsachenforschung  |k Erziehungswissenschaftliche Tatsachenforschung  |0 (DE-627)1270760483  |0 (DE-625)rvk/16839:  |0 (DE-576)200760483 
936 r v |a BU 3000  |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung an berufsbildenden Schulen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung an berufsbildenden Schulen  |0 (DE-627)1270637266  |0 (DE-625)rvk/16870:  |0 (DE-576)200637266 
936 b k |a 80.44  |j Soziale Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414488 
936 b k |a 80.45  |j Ethische Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414496 
936 b k |a 08.38  |j Ethik  |q SEPA  |0 (DE-627)10640265X 
936 b k |a 81.78  |j Berufsbildendes Schulwesen  |q SEPA  |0 (DE-627)106410369 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q SEPA  |0 (DE-627)106403931 
936 b k |a 80.51  |j Religiöse Erziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414550 
936 b k |a 80.41  |j Persönlichkeitserziehung  |q SEPA  |0 (DE-627)106414380 
950 |a Religion & Religionspädagogik 2019 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REF |a Religionstheorie,Religiöse Ethik 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Continued education,Further education,Empirical experience,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Interest,Interest,Interest,Morals,Morals,Pedagogics,Pedagogics,Pedagogy,Education science,Paedagogy,Paedagogics,Education,Power of judgment,Sagacity,Sagacity,Religion,Religions,Religion,Religion in literature,Religiosity,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,School pedagogics,School teaching,School teaching,Teaching,Lessons,Classroom,Didactics,School,School,Subject didactics,Subject instruction,Teacher,Teacher,Instructor,Schoolmaster,Teaching,Doctrine,Teaching,Theory,Value education 
STB 0 0 |a Didactique des disciplines,Discernement,Empirisme,Enseignant,Enseignant,Professeur,Professeur,Professeur (motif),Professeur,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Enseignement d’une discipline,Enseignement,Enseignement,Cours,Cours,Cours (motif),Cours,Enseignement,Éducation,Formation permanente,Intérêt,Intérêt,Intérêt,Morale,Morale,Pédagogie des religions,Pédagogie scolaire,Pédagogie,Pédagogie,Religion,Religions,Religion,Religiosité,Théorie,École,École,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Didáctica especializada,Discernimiento,Educación para valores,Empirismo,Enseñanza,Enseñanza de una disciplina,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Enseñanza,Enseñanza,Escuela,Escuela,Formación continua,Interés,Interés,Interese,Moral,Moral,Pedagogía de la religión,Pedagogía escolar,Pedagogía,Pedagogía,Profesor,Profesor,Religiosidad,Religión,Religión,Religión,Teoría,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Capacità di intendere,Didattica specialistica,Dottrina,Insegnamento,Insegnamento,Educazione ai valori,Empiria,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Etica,Etica,Formazione permanente,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Insegnamento di una disciplina,Insegnante <motivo>,Insegnante,Professore,Maestro,Professore,Maestro,Professore (motivo),Maestro (motivo),Professore,Maestro,Interesse,Interesse,Interesse,Lezione <motivo>,Lezione,Insegnamento,Insegnamento,Insegnamento (motivo),Insegnamento,Morale,Morale,Pedagogia della religione,Pedagogia scolastica,Pedagogia,Pedagogia,Religione,Religione,Religione,Religiosità,Scuola,Scuola,Teoria 
STE 0 0 |a 专业课,价值教育,伦理学,道德哲学,道德学,伦理学课程,伦理学教学,学校,学校教育学,学科教学论,专业教学论,学说,理论,教义,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实证经验,教师,教师,教员,老师,教员,老师,教育学,理论,课程,教学,进修,深造,道德,道德 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,倫理學課程,倫理學教學,價值教育,學校,學校教育學,學科教學論,專業教學論,學說,理論,教義,宗教,宗教,宗教性,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實証經驗,專業課,教師,教師,教員,老師,教員,老師,教育學,理論,課程,教學,進修,深造,道德,道德 
STG 0 0 |a Didática especializada,Discernimento,Educação para valores,Empirismo,Ensino,Ensino de uma disciplina,Ensino de ética,Ensino religioso,Ensino,Ensino,Escola,Escola,Formação permanente,Interesse,Interesse,Interesse,Moral,Moral,Pedagogia da religião,Pedagogia escolar,Pedagogia,Pedagogia,Professor,Professor,Religiosidade,Religião,Religião,Teoria,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Воспитание ценностей,Интерес (социология),Интерес (философия),Интерес,Мораль (мотив),Мораль,Обучение,Педагогика (мотив),Педагогика,Педагогика религии,Повышение квалификации,Преподавание религии,Преподавание этики,Преподавание,Преподавание,Урок,Урок (мотив),Религиозность,Религия (мотив),Религия,Специализированное обучение,Способность судить,Теория,Учитель (мотив),Учитель,Частная дидактика,Школа (мотив),Школа,Школьная педаогика,Эмпиризм,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Ήθος (μοτίβο),Ήθος,Δάσκαλος (μοτίβο),Δάσκαλος,Δίδαγμα,Διδασκαλία <μοτίβο>,Διδασκαλία,Μάθημα,Μάθημα (μοτίβο),Διδασκαλία μαθημάτων,Εκπαίδευση των αξιών,Εμπειρία,Ενδιαφέρον (κοινωνιολογία),Ενδιαφέρον (φιλοσοφία),Ενδιαφέρον,Επιμόρφωση,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θεματική διδακτική,Θεωρία,Θρησκεία (μοτίβο),Θρησκεία,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Θρησκευτικότητα,Ικανότητα κρίσης,Παιδαγωγική (μοτίβο),Παιδαγωγική,Σχολείο (μοτίβο),Σχολείο,Σχολική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie , Interessenlage , Lehrkraft,Schulmann,Schulmeister,Präzeptor,Praeceptor , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Religion,Mystik,Mythologie , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Religiösität,Religiösität , Schulwesen,Schulform,Schulart,Schulsystem,Schulen , Schule , Theorien,Theorien , Schulunterricht,Unterrichtsgestaltung,Unterricht , Fortbildung 
SYG 0 0 |a Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Werteerziehung,Wertebildung , Urteilen,Urteilsvermögen , Erziehungswissenschaft,Erziehungswissenschaften,Erziehungswissenschaft,Pädagogischer Prozess,Erziehungswissenschaften , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie