Bildung und Liebe: interdisziplinäre Perspektiven

<p>Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen zum Tabu avancierte und nur mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend sind die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.<...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Köffler, Nadja Maria 1985- (Editor) ; Sojer, Thomas 1988- (Editor) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Editor) ; Stöger, Peter 1946- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript [2018]
In:Year: 2018
Series/Journal:Pädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Love / Sexual abuse / Ethos
B Humanity / Fair play / School / Pupil / Teacher / Love / Emotion / Sympathy / Respect
Further subjects:B Collection of essays
B Education research
B Sociology of Education
B Abuse
B liebe
B Educational theory
B Eros
B Ethics
B Educational Research
B Theory of Education
B Pedagogy
B Feeling
B Education
B Love
B Pedagogics
B Emotion
B Bildung; Liebe; Missbrauch; Ethik; Emotion; Eros; Pädagogik; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Bildungssoziologie; Education; Love; Abuse; Ethics; Feeling; Pedagogy; Theory of Education; Educational Research; Sociology of Education
B Bildungssoziologie
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783837643596
Description
Summary:<p>Liebe ist ein Schlagwort, das in jüngsten Bildungsdiskursen zum Tabu avancierte und nur mit äußerster Vorsicht Eingang in die Fachliteratur findet. Zu fließend sind die Grenzen zum sexuellen Missbrauch - zu aufgeblasen und nichtssagend ist ihr inflationärer Gebrauch in den Massenmedien.<br />Was bedeutet aber ein Bildungsbegriff, der sich gänzlich dessen entledigt, was wir als Liebe verstehen? Der Band plädiert für eine Neubesinnung und versammelt Beiträge aus Philosophie, Pädgogik, Sozialethik, Entwicklungspsychologie sowie den Medienwissenschaften, der Humanethologie und der Missbrauchsprävention.</p>
<p>What is education if it isn't the question about the human being? Yet what does a concept of education mean that totally dispenses with what we call love? This book makes the case for re-consideration.</p>
ISBN:3839443598