Im Spannungsfeld von Universität und Politik, Kirche und Israel: Studien zu Leben, Werk und Wirkung von Rolf Rendtorff

Rolf Rendtorff war einer der bedeutendsten Alttestamentler des 20. Jh., der mit seinen vielfach übersetzten Lehrbüchern und Einzelstudien eine hohe internationale Ausstrahlung besaß. In seinem Lebenswerk vereinte er Komponenten, die sonst getrennt sind: Er war einerseits ein kreativer Wissenschaftle...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Biblisch-theologische Studien
Contributors: Oeming, Manfred 1955- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019]
In: Biblisch-theologische Studien (Band 179)
Reviews:[Rezension von: Im Spannungsfeld von Universität und Politik, Kirche und Israel : Studien zu Leben, Werk und Wirkung von Rolf Rendtorff] (2020) (Becker, Uwe, 1961 -)
Edition:1. Auflage 2019
Series/Journal:Biblisch-theologische Studien Band 179
Standardized Subjects / Keyword chains:B Rendtorff, Rolf 1925-2014
B Rendtorff, Rolf 1925-2014 / Old Testament / Exegesis / Theology
B Rendtorff, Rolf 1925-2014 / Christianity / Judaism / Interfaith dialogue
B Rendtorff, Rolf 1925-2014 / Left-wing Protestantism
Further subjects:B Collection of essays
B Biblical studies
B Rendtorff, Rolf
B Biography
B Altes Testament
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Rolf Rendtorff war einer der bedeutendsten Alttestamentler des 20. Jh., der mit seinen vielfach übersetzten Lehrbüchern und Einzelstudien eine hohe internationale Ausstrahlung besaß. In seinem Lebenswerk vereinte er Komponenten, die sonst getrennt sind: Er war einerseits ein kreativer Wissenschaftler an der Universität Heidelberg, der u.a. das priesterliche Denken im Alten Testament erforschte, die klassische Quellenscheidung durch ein überlieferungsgeschichtliches Modell erschütterte, schließlich aber eine Wende hin zum Endtext vollzog und zu einem Hauptvertreter der kanonischen Schriftauslegung wurde. Ebenso hat sich Rendtorff in der Kirche engagiert, wo er für eine Überwindung antijüdischer Traditionen und ein erneuertes Verhältnis zur Synagoge kämpfte. Ein drittes bedeutendes Element war sein hochschulpolitisches Wirken v.a. als Rektor der Universität Heidelberg. Er war eine Leitfigur der 68er Generation und ein Kopf der Reformuniversität, womit auch sein parteipolitisches Engagement als Bundestagskandidat der SPD zusammenhing. Als besondere Komponente seines Oeuvres muss man viertens seine außergewöhnlich enge Verbindung zu Israel herausstellen, die sich wissenschaftlich-theologisch, kirchlich und politisch in z. T. dramatischen Umbrüchen niederschlug. Ein internationaler Schülerkreis legt hier eine kritische Würdigung von Werk und Auftrag dieses politisch und kirchlich engagierten Wissenschaftlers und Freund Israels vor, von dem hier erstmals Predigten abgedruckt sind.
ISBN:3788733586
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783788733582