Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive

Intro -- Inhalt -- Vorwort zur Blickpunktreihe -- Einleitung -- 1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext -- 1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an HochschulenDer Text ist eine Erweiterung des historischen Aspektes, basierend auf dem Beitrag von Olga Zitzelsberger (2015). -- 1.2 Str...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Olga Zitzelsberger (Author)
Corporate Author: Sabine General (Other)
Contributors: Thomas Trebing (Contributor) ; Guido Rößling (Contributor) ; Annette Glathe (Contributor) ; Jacqueline Gölz (Contributor) ; Henrike Heil (Contributor) ; Tina Rudolph (Contributor) ; Biljana Stefanovska (Contributor) ; Michael Sürder (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld W. Bertelsmann Verlag 2019
In:Year: 2019
Reviews:[Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive] (2020) (Köhlmoos, Melanie, 1966 -)
Edition:1st ed.
Series/Journal:Blickpunkt Hochschuldidaktik v.135
Further subjects:B Tutors and tutoring
B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783763960446

MARC

LEADER 00000cam a22000002 4500
001 1669840182
003 DE-627
005 20221216114144.0
007 cr uuu---uuuuu
008 190723s2019 xx |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783763960453  |9 978-3-7639-6045-3 
035 |a (DE-627)1669840182 
035 |a (DE-599)KEP044073321 
035 |a (EBL)EBL5752058 
035 |a (EBC)EBC5752058 
035 |a (EBP)044073321 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
082 0 |a 371.394  |2 23 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |a Olga Zitzelsberger  |e VerfasserIn  |4 aut 
245 1 0 |a Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Bielefeld  |b W. Bertelsmann Verlag  |c 2019 
264 4 |c ©2019 
300 |a 1 online resource (306 pages) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Blickpunkt Hochschuldidaktik  |v v.135 
500 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources 
520 |a Intro -- Inhalt -- Vorwort zur Blickpunktreihe -- Einleitung -- 1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext -- 1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an HochschulenDer Text ist eine Erweiterung des historischen Aspektes, basierend auf dem Beitrag von Olga Zitzelsberger (2015). -- 1.2 Struktureller Vergleich von Modellen der Tutor*innenqualifizierungen -- 1.2.1 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Technische Universität Hamburg -- 1.2.2 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Goethe-Universität Frankfurt am Main -- 1.2.3 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Technischen Universität Darmstadt -- 1.3 Vergleich der Qualitätsstandards für Tutor*innenqualifizierung -- 1.3.1 Qualitätsstandards des Netzwerks Tutorienarbeit -- 1.3.2 Qualitätsstandards im KIVA-Teilprojekt Tutorielle Lehre -- 1.3.3 Vergleich der Qualitätsstandards -- 1.4 Zusammenfassung -- 2 Professionstheoretische Zugänge -- 2.1 Strukturtheoretischer Zugang -- 2.2 Berufsbiografischer Zugang -- 2.3 Kompetenzorientierter Zugang -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 Relevante Grundlagen für die Qualifizierung von Tutor*innen -- 3.1 Begriffsverständnis: Bildung - Lernen - Kompetenz - Lehren/Vermittlung -- 3.1.1 Bildung -- 3.1.2 Lernen -- 3.1.3 Kompetenz -- 3.1.4 Lehren und Vermittlung -- 3.1.5 Fazit -- 3.2 Lernpsychologische Grundlagen aus pädagogischer Sicht -- 3.2.1 Lernpsychologische Grundlagen -- 3.2.2 Lernendenzentrierung als didaktisches Design -- 3.3 Allgemein-didaktischer Bereich -- 3.3.1 Strukturierung der Lehr-Lernsituation -- 3.3.2 Klare Kommunikation -- 3.3.3 Begleitung von Gruppenprozessen -- 3.3.4 Motivation der Studierenden -- 3.3.5 Umgang mit Heterogenität -- 3.4 Überfachlich-personaler Bereich -- 3.4.1 Reflexion -- 3.4.2 Rollenidentität und Leiter*innenidentität -- 3.5 Fachlicher Bereich -- 3.5.1 Kontext (Fachkultur, Universität als Organisation). 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Tutors and tutoring 
650 4 |a Electronic books 
700 1 |a Thomas Trebing  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Guido Rößling  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Annette Glathe  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Jacqueline Gölz  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Henrike Heil  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Tina Rudolph  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Biljana Stefanovska  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
700 1 |a Michael Sürder  |e MitwirkendeR  |4 ctb 
710 2 |a Sabine General  |4 oth 
776 1 |z 9783763960446 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783763960446 
787 0 8 |i Rezensiert in  |a Köhlmoos, Melanie, 1966 -   |t [Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive]  |d 2020  |w (DE-627)1738733734 
856 4 0 |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5752058  |m X:EBC  |x Aggregator  |z lizenzpflichtig 
912 |a ZDB-30-PQE 
935 |a BIIN 
951 |a BO 
BIB |a 1 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3880729409 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1669840182 
LOK |0 005 20210303114443 
LOK |0 008 210303||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135-1  |c DE-627  |d DE-Tue135-1 
LOK |0 852   |a DE-Tue135-1 
LOK |0 852 1  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a inmo 
LOK |0 938   |k p 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
SUB |a BIB  |a REL