Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
Intro -- Inhalt -- Vorwort zur Blickpunktreihe -- Einleitung -- 1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext -- 1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an HochschulenDer Text ist eine Erweiterung des historischen Aspektes, basierend auf dem Beitrag von Olga Zitzelsberger (2015). -- 1.2 Str...
Main Author: | |
---|---|
Corporate Author: | |
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Bielefeld
W. Bertelsmann Verlag
2019
|
In: | Year: 2019 |
Reviews: | [Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive] (2020) (Köhlmoos, Melanie, 1966 -)
|
Edition: | 1st ed. |
Series/Journal: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
v.135 |
Further subjects: | B
Tutors and tutoring
B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783763960446 |
MARC
LEADER | 00000cam a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1669840182 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20221216114144.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 190723s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783763960453 |9 978-3-7639-6045-3 | ||
035 | |a (DE-627)1669840182 | ||
035 | |a (DE-599)KEP044073321 | ||
035 | |a (EBL)EBL5752058 | ||
035 | |a (EBC)EBC5752058 | ||
035 | |a (EBP)044073321 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
082 | 0 | |a 371.394 |2 23 | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Olga Zitzelsberger |e VerfasserIn |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b W. Bertelsmann Verlag |c 2019 | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (306 pages) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Blickpunkt Hochschuldidaktik |v v.135 | |
500 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources | ||
520 | |a Intro -- Inhalt -- Vorwort zur Blickpunktreihe -- Einleitung -- 1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext -- 1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an HochschulenDer Text ist eine Erweiterung des historischen Aspektes, basierend auf dem Beitrag von Olga Zitzelsberger (2015). -- 1.2 Struktureller Vergleich von Modellen der Tutor*innenqualifizierungen -- 1.2.1 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Technische Universität Hamburg -- 1.2.2 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Goethe-Universität Frankfurt am Main -- 1.2.3 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Technischen Universität Darmstadt -- 1.3 Vergleich der Qualitätsstandards für Tutor*innenqualifizierung -- 1.3.1 Qualitätsstandards des Netzwerks Tutorienarbeit -- 1.3.2 Qualitätsstandards im KIVA-Teilprojekt Tutorielle Lehre -- 1.3.3 Vergleich der Qualitätsstandards -- 1.4 Zusammenfassung -- 2 Professionstheoretische Zugänge -- 2.1 Strukturtheoretischer Zugang -- 2.2 Berufsbiografischer Zugang -- 2.3 Kompetenzorientierter Zugang -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 Relevante Grundlagen für die Qualifizierung von Tutor*innen -- 3.1 Begriffsverständnis: Bildung - Lernen - Kompetenz - Lehren/Vermittlung -- 3.1.1 Bildung -- 3.1.2 Lernen -- 3.1.3 Kompetenz -- 3.1.4 Lehren und Vermittlung -- 3.1.5 Fazit -- 3.2 Lernpsychologische Grundlagen aus pädagogischer Sicht -- 3.2.1 Lernpsychologische Grundlagen -- 3.2.2 Lernendenzentrierung als didaktisches Design -- 3.3 Allgemein-didaktischer Bereich -- 3.3.1 Strukturierung der Lehr-Lernsituation -- 3.3.2 Klare Kommunikation -- 3.3.3 Begleitung von Gruppenprozessen -- 3.3.4 Motivation der Studierenden -- 3.3.5 Umgang mit Heterogenität -- 3.4 Überfachlich-personaler Bereich -- 3.4.1 Reflexion -- 3.4.2 Rollenidentität und Leiter*innenidentität -- 3.5 Fachlicher Bereich -- 3.5.1 Kontext (Fachkultur, Universität als Organisation). | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Tutors and tutoring | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
700 | 1 | |a Thomas Trebing |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Guido Rößling |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Annette Glathe |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Jacqueline Gölz |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Henrike Heil |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Tina Rudolph |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Biljana Stefanovska |e MitwirkendeR |4 ctb | |
700 | 1 | |a Michael Sürder |e MitwirkendeR |4 ctb | |
710 | 2 | |a Sabine General |4 oth | |
776 | 1 | |z 9783763960446 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783763960446 |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Köhlmoos, Melanie, 1966 - |t [Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive] |d 2020 |w (DE-627)1738733734 |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=5752058 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
935 | |a BIIN | ||
951 | |a BO | ||
BIB | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3880729409 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1669840182 | ||
LOK | |0 005 20210303114443 | ||
LOK | |0 008 210303||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inmo | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SUB | |a BIB |a REL |