Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive

Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Die Weimarer Republik als ein Laboratorium der Demokratie. Eine Einleitung (Michael Wermke) -- Teil 1: Weimarer Verfassung und Religionsunterricht -- Kirche, Konstitution, Kompromiss. Zur Religionsdebatte in der Weimarer Nationalversammlung (Michael Dreyer) -...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Reimann, Gregor (Editor) ; Wermke, Michael (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2019
In:Year: 2019
Series/Journal:Studien zur Religiösen Bildung (StRB) Band 20
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Democracy (Motif) / Weimar Republic (Motif) / History
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783374058402
Description
Summary:Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Die Weimarer Republik als ein Laboratorium der Demokratie. Eine Einleitung (Michael Wermke) -- Teil 1: Weimarer Verfassung und Religionsunterricht -- Kirche, Konstitution, Kompromiss. Zur Religionsdebatte in der Weimarer Nationalversammlung (Michael Dreyer) -- Zu einer Neubewertung der sozialdemokratischen Haltung zum Religionsunterricht um 1918 (Andreas Kubik) -- Religion und Schule in der Weimarer Verfassung. Zur Rolle der Deutschen Zentrumspartei in denVerfassungsberatungenHein Retter -- Teil 2: Transnationale Perspektiven -- Transnationale Zugänge? Laizität und Religionsfreiheit in den Debatten von Dritter und Weimarer Republik (Antje Roggenkamp) -- Transatlantischer Wissenstransfer und Demokratisierung als Thema der historischen Religionspädagogik. Koordinaten eines Forschungsprojektes (David Käbisch) -- Religion, Public Education, and Democratic Citizenship in the United States (Amandine Barb) -- Teil 3: Regionale Perspektiven -- Klassen- und nationalitätsbezogener Religionsunterricht in der Tschechoslowakei der Zwischenkriegszeit am Beispiel des Ostrauer Industriegebietes (Martin Jemelka) -- Die Auseinandersetzungen um den evangelischen Religionsunterricht und die Schulfrage im Land Thüringen nach dem Ersten Weltkrieg (Gregor Reimann) -- Der »Berliner Weg« und das »Berliner Modell« des Religionsunterrichts. Historisch-religionspädagogische und systematische-religionspädagogische Positionierungen bis zum Mauerbau 1961 (Matthias Roser) -- Teil 4: Medien -- Neue Bildungsmedien für eine neue Zeit? Eine historisch-kritische Analyse von Unterrichtsbüchern für den Lebenskunde- und Religionsunterricht in der Weimarer Republik (Viktoria Gräbe).
Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten. Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten. Religious Education and Democratic Constitution from a Historical Perspective The constitution of the Weimar Republic of 1919 reorganized the school system, the school-based religious education and the relationship between state and church. Against this background, the »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« (»Working Group for Historical Religious Education«) at its annual conference in 2018 examined the question of how socio-political democratisation processes and conceptual, textual and systematic forms of religious education mutually influenced each other. Reihe Studien zur Religiösen Bildung (StRB) - Band 20
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
Literaturangaben
ISBN:3374058418