Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive

Intro -- Inhalt -- Vorwort zur Blickpunktreihe -- Einleitung -- 1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext -- 1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an HochschulenDer Text ist eine Erweiterung des historischen Aspektes, basierend auf dem Beitrag von Olga Zitzelsberger (2015). -- 1.2 Str...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Olga Zitzelsberger (Auteur)
Collectivité auteur: Sabine General (Autre)
Collaborateurs: Thomas Trebing (Collaborateur) ; Guido Rößling (Collaborateur) ; Annette Glathe (Collaborateur) ; Jacqueline Gölz (Collaborateur) ; Henrike Heil (Collaborateur) ; Tina Rudolph (Collaborateur) ; Biljana Stefanovska (Collaborateur) ; Michael Sürder (Collaborateur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld W. Bertelsmann Verlag 2019
Dans:Année: 2019
Recensions:[Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive] (2020) (Köhlmoos, Melanie, 1966 -)
Édition:1st ed.
Collection/Revue:Blickpunkt Hochschuldidaktik v.135
Sujets non-standardisés:B Tutors and tutoring
B Electronic books
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783763960446
Description
Résumé:Intro -- Inhalt -- Vorwort zur Blickpunktreihe -- Einleitung -- 1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext -- 1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an HochschulenDer Text ist eine Erweiterung des historischen Aspektes, basierend auf dem Beitrag von Olga Zitzelsberger (2015). -- 1.2 Struktureller Vergleich von Modellen der Tutor*innenqualifizierungen -- 1.2.1 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Technische Universität Hamburg -- 1.2.2 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Goethe-Universität Frankfurt am Main -- 1.2.3 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Technischen Universität Darmstadt -- 1.3 Vergleich der Qualitätsstandards für Tutor*innenqualifizierung -- 1.3.1 Qualitätsstandards des Netzwerks Tutorienarbeit -- 1.3.2 Qualitätsstandards im KIVA-Teilprojekt Tutorielle Lehre -- 1.3.3 Vergleich der Qualitätsstandards -- 1.4 Zusammenfassung -- 2 Professionstheoretische Zugänge -- 2.1 Strukturtheoretischer Zugang -- 2.2 Berufsbiografischer Zugang -- 2.3 Kompetenzorientierter Zugang -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 Relevante Grundlagen für die Qualifizierung von Tutor*innen -- 3.1 Begriffsverständnis: Bildung - Lernen - Kompetenz - Lehren/Vermittlung -- 3.1.1 Bildung -- 3.1.2 Lernen -- 3.1.3 Kompetenz -- 3.1.4 Lehren und Vermittlung -- 3.1.5 Fazit -- 3.2 Lernpsychologische Grundlagen aus pädagogischer Sicht -- 3.2.1 Lernpsychologische Grundlagen -- 3.2.2 Lernendenzentrierung als didaktisches Design -- 3.3 Allgemein-didaktischer Bereich -- 3.3.1 Strukturierung der Lehr-Lernsituation -- 3.3.2 Klare Kommunikation -- 3.3.3 Begleitung von Gruppenprozessen -- 3.3.4 Motivation der Studierenden -- 3.3.5 Umgang mit Heterogenität -- 3.4 Überfachlich-personaler Bereich -- 3.4.1 Reflexion -- 3.4.2 Rollenidentität und Leiter*innenidentität -- 3.5 Fachlicher Bereich -- 3.5.1 Kontext (Fachkultur, Universität als Organisation).
Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3763960457