Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive
Intro -- Inhalt -- Vorwort zur Blickpunktreihe -- Einleitung -- 1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext -- 1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an HochschulenDer Text ist eine Erweiterung des historischen Aspektes, basierend auf dem Beitrag von Olga Zitzelsberger (2015). -- 1.2 Str...
Auteur principal: | |
---|---|
Collectivité auteur: | |
Collaborateurs: | ; ; ; ; ; ; ; |
Type de support: | Électronique Livre |
Langue: | Allemand |
Service de livraison Subito: | Commander maintenant. |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Bielefeld
W. Bertelsmann Verlag
2019
|
Dans: | Année: 2019 |
Recensions: | [Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive] (2020) (Köhlmoos, Melanie, 1966 -)
|
Édition: | 1st ed. |
Collection/Revue: | Blickpunkt Hochschuldidaktik
v.135 |
Sujets non-standardisés: | B
Tutors and tutoring
B Electronic books |
Accès en ligne: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Édition parallèle: | Erscheint auch als: 9783763960446 |
Résumé: | Intro -- Inhalt -- Vorwort zur Blickpunktreihe -- Einleitung -- 1 Tutorielle Lehre im deutschen Hochschulkontext -- 1.1 Zur historischen Entwicklung von Tutorien an HochschulenDer Text ist eine Erweiterung des historischen Aspektes, basierend auf dem Beitrag von Olga Zitzelsberger (2015). -- 1.2 Struktureller Vergleich von Modellen der Tutor*innenqualifizierungen -- 1.2.1 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Technische Universität Hamburg -- 1.2.2 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Goethe-Universität Frankfurt am Main -- 1.2.3 Modell der Tutor*innenqualifizierung der Technischen Universität Darmstadt -- 1.3 Vergleich der Qualitätsstandards für Tutor*innenqualifizierung -- 1.3.1 Qualitätsstandards des Netzwerks Tutorienarbeit -- 1.3.2 Qualitätsstandards im KIVA-Teilprojekt Tutorielle Lehre -- 1.3.3 Vergleich der Qualitätsstandards -- 1.4 Zusammenfassung -- 2 Professionstheoretische Zugänge -- 2.1 Strukturtheoretischer Zugang -- 2.2 Berufsbiografischer Zugang -- 2.3 Kompetenzorientierter Zugang -- 2.4 Zusammenfassung -- 3 Relevante Grundlagen für die Qualifizierung von Tutor*innen -- 3.1 Begriffsverständnis: Bildung - Lernen - Kompetenz - Lehren/Vermittlung -- 3.1.1 Bildung -- 3.1.2 Lernen -- 3.1.3 Kompetenz -- 3.1.4 Lehren und Vermittlung -- 3.1.5 Fazit -- 3.2 Lernpsychologische Grundlagen aus pädagogischer Sicht -- 3.2.1 Lernpsychologische Grundlagen -- 3.2.2 Lernendenzentrierung als didaktisches Design -- 3.3 Allgemein-didaktischer Bereich -- 3.3.1 Strukturierung der Lehr-Lernsituation -- 3.3.2 Klare Kommunikation -- 3.3.3 Begleitung von Gruppenprozessen -- 3.3.4 Motivation der Studierenden -- 3.3.5 Umgang mit Heterogenität -- 3.4 Überfachlich-personaler Bereich -- 3.4.1 Reflexion -- 3.4.2 Rollenidentität und Leiter*innenidentität -- 3.5 Fachlicher Bereich -- 3.5.1 Kontext (Fachkultur, Universität als Organisation). |
---|---|
Description: | Description based on publisher supplied metadata and other sources |
ISBN: | 3763960457 |