Vom Gegenwert zur Anerkennung: Phänomenologie der Gabe im Ethikunterricht
Der Beitrag zeigt eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem Gabe-Diskurs im Schulunterricht auf. Dabei wird das Ziel verfolgt, unreflektierte Einstellungen der Schüler wie eine bloße Ausrichtung des Gebens am Gegenwert oder die pauschale Ablehnung solcher Gegenwert-Orientierung zu unterlaufen...
1. VerfasserIn: | |
---|---|
Medienart: | Druck Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Verlag Text & Dialog
[2013]
|
In: |
Journal für Religionsphilosophie
Jahr: 2013, Band: 2, Seiten: 101-110 |
Zusammenfassung: | Der Beitrag zeigt eine Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit dem Gabe-Diskurs im Schulunterricht auf. Dabei wird das Ziel verfolgt, unreflektierte Einstellungen der Schüler wie eine bloße Ausrichtung des Gebens am Gegenwert oder die pauschale Ablehnung solcher Gegenwert-Orientierung zu unterlaufen und stattdessen den Sinn des Gebens, Nehmens und Erwiderns in der Anerkennung aufzudecken. Dazu wird die phänomenologische Untersuchung lebensweltlich relevanter Gabe-Zusammenhänge (z.B. weihnachtliche Geschenkpraxis und Musik-Download) empfohlen. Das Verständnis ausgewählter Texte von Mauss und Hénaff sollte im Unterricht über handlungsorientierte Methoden wie die vorgeschlagene Szenen-Improvisation "Imaginäre Geschenke" erleichtert werden. |
---|---|
ISSN: | 2194-2420 |
Enthält: | Enthalten in: Journal für Religionsphilosophie
|