"Religion bedeutet für mich ... ni so viel.": Religionsphilosophie im schulischen Kontext des Unterrichtsfaches Ethik

"Mit Religion hab ich nicht am Hut." Das war und ist eine unter sächsischen Gymnasiasten weit verbreitete Einstellung, die die Religion als irrationales und überkommenes Phänomen einstuft. Diese Meinung scheint nicht weiter zu verwundern, hat sich doch ein Großteil der Schüler bewusst für...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Journal für Religionsphilosophie
Main Author: Dittmar, Maria (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Verlag Text & Dialog [2012]
In: Journal für Religionsphilosophie
Description
Summary:"Mit Religion hab ich nicht am Hut." Das war und ist eine unter sächsischen Gymnasiasten weit verbreitete Einstellung, die die Religion als irrationales und überkommenes Phänomen einstuft. Diese Meinung scheint nicht weiter zu verwundern, hat sich doch ein Großteil der Schüler bewusst für Ethik und gegen den Religionsunterricht entschieden. Warum dann also die Beschäftigung mit Religion oder gar Religionsphilosophie? Das könnte man doch getrost den Religionslehrern überlassen, immerhin ist das ihr Ressort. Doch seit neuester Zeit sind nicht nur die Kenntnisse über Religionen fester Bestandteil des Lehrplans, sondern auch das Nachdenken über die Religion an sich und das ist auch gut so. Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über das Fach Ethik im sächsischen Bildungssystem gegeben und der Status der Religionsphilosophie im Lehrplan untersucht werden, bevor ich ein Beispiel aus der Praxis eines sächsischen Gymnasiums besprechen will. Anstelle eines theoretischen Exkurses in die Sinnhaftigkeit des religionsphilosophischen Arbeitens mit Kindern und Jugendlichen will dieser Artikel vielmehr einen Abstecher in die Schulwelt vorstellen und zeigen, wie im Unterrichtsalltag religionsphilosophische Themen bearbeitet werden.
ISSN:2194-2420
Contains:Enthalten in: Journal für Religionsphilosophie