Ambivalenz in Sprache, Literatur und Kunst = Ambivalence in language, literature, and art

Ambivalenzen sind überall: 1910 hat der Schweizer Psychiater Eugen Bleuler den Begriff erstmals geprägt, seitdem ist er von verschiedenen Diskursen aufgegriffen worden. In der Geschichtswissenschaft ist er ebenso etabliert wie in der Ethik, in der Kunst- und Medienwissenschaft oder in der Sprach- un...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Ambivalence in language, literature, and art
Corporate Author: Graduiertenkolleg 1808: Ambiguität - Produktion und Rezeption Tagung 2016, Tübingen (Author)
Contributors: Bauer, Matthias 1958- (Editor) ; Berndt, Frauke 1964- (Editor) ; Meixner, Sebastian (Editor)
Format: Print Book
Language:English
German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Würzburg Königshausen & Neumann [2019]
In:Year: 2019
Series/Journal:Poetik und Episteme Band 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Literature / Ambivalence
B Ambivalence
B Ambivalence / Literature / Language / Art
Further subjects:B Collection of essays
B Conference program 2016 (Tübingen)
Description
Summary:Ambivalenzen sind überall: 1910 hat der Schweizer Psychiater Eugen Bleuler den Begriff erstmals geprägt, seitdem ist er von verschiedenen Diskursen aufgegriffen worden. In der Geschichtswissenschaft ist er ebenso etabliert wie in der Ethik, in der Kunst- und Medienwissenschaft oder in der Sprach- und Literaturwissenschaft. Ambivalenz gilt nun nicht mehr als pathologisches Symptom, sondern hat eine gewisse Normalisierung erfahren. Damit ändert sich auch das Ziel der theoretischen Reflexion des Begriffs: von der Auflösung der Ambivalenz hin zum Umgang mit Ambivalenz. Die Beiträge des Sammelbands fokussieren unterschiedliche Aspekte der Ambivalenz im interdisziplinären Dialog.
Item Description:Die Beiträge dokumentieren die Ergebnisse der Tagung, die am 13. und 14. Februar 2016 an der Eberhard Karls Universität Tübingen stattfand. (Einleitung)
ISBN:3826068513