Kultur nicht verstehen: produktives Nichtverstehen und Verstehen als Gestaltung

Für gewöhnlich versteht man die Welt, in der man lebt. Man kommt zurecht, auch wenn man im Einzelnen manches nicht versteht. Das ist in der Regel kein Problem – aber gelegentlich wird es zum Problem. Und das kann Folgen haben, bis dahin, dass man "die Welt nicht mehr versteht", oder dass s...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Angerer, Marie-Luise 1958-2024 (Author)
Corporate Author: Zürcher Hochschule der Künste, Institut für Theorie der Gestaltung und Kunst (Other)
Contributors: Albrecht, Juerg 1952- (Editor) ; Imesch, Kornelia 1957- (Editor) ; Stoellger, Philipp 1967- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich Edition Voldemeer 2005
Wien New York Springer 2005
In:Year: 2005
Series/Journal:Theorie - Gestaltung 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Aesthetics / Understanding
B Arts / Hermeneutics
Further subjects:B Collection of essays
B Comprehension (Theory of knowledge) Congresses
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Für gewöhnlich versteht man die Welt, in der man lebt. Man kommt zurecht, auch wenn man im Einzelnen manches nicht versteht. Das ist in der Regel kein Problem – aber gelegentlich wird es zum Problem. Und das kann Folgen haben, bis dahin, dass man "die Welt nicht mehr versteht", oder dass sich der Verdacht regt, unterhalb unseres Verstehens gähne der Abgrund des eigentlich gar nichts Verstehens? Ist "zu verstehen" nur eine Gewohnheit, die uns lieb geworden ist? In den vorliegenden Beiträgen wird "Nicht Verstehen" aus verschiedenen Perspektiven angegangen: jenen von Literaturwissenschaft, Philosophie, Religionsphilosophie, Wissenschaftstheorie, Theologie, Kunst-, Film- und Medienwissenschaften, Kulturwissenschaft und Psychologie.
ISBN:3211273921