Dein Glanz nahm mir die Worte / Band 2 Autobiographie, Poeme, Das goldene Volk / Saul Tschernichowski ; aus dem Hebräischen von Jörg Schulte

„Du willst wissen, was ich schreibe, warum ich nicht schreibe usw.? [...] Ich schreibe, weil ich lebe, weil ich in diesem Moment das Lied des Lebens fühle. Und wenn Du eines meiner Lieder findest, das an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Stunde geschrieben und unterzeichnet ist – so wisse...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Dein Glanz nahm mir die Worte
Main Author: Tschernichowski, Saul 1875-1943 (Author)
Contributors: Schulte, Jörg 1974- (Translator)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Edition Rugerup 2020
In: Dein Glanz nahm mir die Worte
Edition:Erste Auflage
Further subjects:B Autobiography
Online Access: Table of Contents
Blurb
Description
Summary:„Du willst wissen, was ich schreibe, warum ich nicht schreibe usw.? [...] Ich schreibe, weil ich lebe, weil ich in diesem Moment das Lied des Lebens fühle. Und wenn Du eines meiner Lieder findest, das an einem bestimmten Ort und zu einer bestimmten Stunde geschrieben und unterzeichnet ist – so wisse: Zu jener Stunde und an jenem Ort habe ich das Lied des Lebens gespürt. Das Leben selbst ist, in jener Form, in der es sich täglich vor uns manifestiert, bis zum Ersticken voll von Schmutz und Makel. Aber der Kern des Lebens, sein Wesen, das Geheimnis des Lebens ist ein Lied, das Lied aller Lieder, das erhabenste Lied, das es gibt und das es geben kann. Und es ist nicht einfach ein Lied, sondern ein Siegeslied. Ein Lied des Sieges der Materie über Tohu und Bohu.“ [aus einem Brief an Joseph Klausner] Der zweite Band umfasst, neben der Autobiographie und den autobiographischen Poemen, Tschernichowskys Spätwerk "Das goldene Volk".
ISBN:3942955709
Contains:: Dein Glanz nahm mir die Worte