Antisemitismus unter "muslimischen Jugendlichen": empirische Perspektiven auf Antisemitismus im Zusammenhang mit Religiösem im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher

Stand der Forschung zum Thema ‚Antisemitismus unter ‚muslimischen Jugendlichen‘‘ -- Möglichkeiten zur ganzheitlichen Erforschung von Religiösem im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher im qualitativen Forschungszusammenhang -- Wissenssoziologisch und kognitionswissenschaftlich ausgerichtete Forschungsp...

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Bibliographic Details
Main Author: Hößl, Stefan E. (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Wiesbaden Springer VS [2020]
In:Year: 2020
Series/Journal:Research
Springer eBooks Education and Social Work
Further subjects:B Church and education
B Racism in the social sciences
B Thesis
B Culture
B Religion and education
Online Access: Cover
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 978-3-658-27576-1
Description
Summary:Stand der Forschung zum Thema ‚Antisemitismus unter ‚muslimischen Jugendlichen‘‘ -- Möglichkeiten zur ganzheitlichen Erforschung von Religiösem im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher im qualitativen Forschungszusammenhang -- Wissenssoziologisch und kognitionswissenschaftlich ausgerichtete Forschungsperspektiven auf Antisemitismus -- Reflexionen zur antisemitismuskritischen Bildungsarbeit
In seiner empirisch fundierten Studie untersucht Stefan E. Hößl Zusammenhänge zwischen Antisemitismus und Religiösem bei Jugendlichen, die sich als Musliminnen und Muslime definieren. Der Autor lässt eine rekonstruktive Analysehaltung zum Tragen kommen und fragt dabei, inwiefern Religiöses – fernab einer bloßen religiösen Selbstverortung der Jugendlichen – in ihrem Denken und Wahrnehmen einen Niederschlag findet. Auf der Basis der Auswertung qualitativ-narrativer und Leitfaden-Interviews arbeitet er zwei kontrastierende Konstellationen heraus. Aus seinen Ergebnissen leitet der Autor Reflexionen für die antisemitismuskritische Bildungsarbeit ab. Der Inhalt Stand der Forschung zum Thema ‚Antisemitismus unter ‚muslimischen Jugendlichen‘‘ Möglichkeiten zur ganzheitlichen Erforschung von Religiösem im Denken und Wahrnehmen Jugendlicher im qualitativen Forschungszusammenhang Wissenssoziologisch und kognitionswissenschaftlich ausgerichtete Forschungsperspektiven auf Antisemitismus Reflexionen zur antisemitismuskritischen Bildungsarbeit Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik, Politikwissenschaft und Religionswissenschaft (Sozial-)Pädagoginnen und Pädagogen Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter, politische Bildnerinnen und Bildner Der Autor Dr. Stefan E. Hößl ist wissenschaftlicher Mitarbeiter beim NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
ISBN:3658275774
Persistent identifiers:DOI: 10.1007/978-3-658-27577-8