Katholische Schulen: herausgeforderte Identität
Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schu...
| Contributors: | ; |
|---|---|
| Format: | Electronic Book |
| Language: | German |
| Subito Delivery Service: | Order now. |
| Check availability: | HBZ Gateway |
| WorldCat: | WorldCat |
| Interlibrary Loan: | Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany) |
| Published: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2019]
|
| In: |
Gesellschaft - Ethik - Religion (Band 14)
Year: 2019 |
| Series/Journal: | Gesellschaft - Ethik - Religion
Band 14 |
| Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ Catholic school
/ Religious pedagogy
/ School policy
|
| Further subjects: | B
Collection of essays
B Catholic Schools B School research B Privatschulwesen B Private Schools B Education sytem B Education policy B Catholic school |
| Online Access: |
Cover Volltext (lizenzpflichtig) |
| Parallel Edition: | Erscheint auch als: 9783506792396 |
| Summary: | Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt. |
|---|---|
| Item Description: | Literaturangaben |
| Physical Description: | 1 Online-Ressource (261 Seiten) |
| ISBN: | 978-3-657-79239-9 |



