Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive

Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Proje...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Zitzelsberger, Olga 1964- (Éditeur intellectuel) ; Trebing, Thomas (Éditeur intellectuel) ; Rößling, Guido 1971- (Éditeur intellectuel) ; General, Sabine (Éditeur intellectuel) ; Glathe, Annette (Éditeur intellectuel) ; Gölz, Jacqueline (Éditeur intellectuel) ; Heil, Henrike (Éditeur intellectuel) ; Rudolph, Tina (Éditeur intellectuel) ; Stefanovska, Biljana (Éditeur intellectuel) ; Sürder, Michael (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Bielefeld wbv [2019]
Dans: Blickpunkt Hochschuldidaktik (Thema 135)
Année: 2019
Recensions:[Rezension von: Qualifizierung von Fachtutor*innen in interdisziplinärer Perspektive] (2020) (Köhlmoos, Melanie, 1966 -)
Collection/Revue:Blickpunkt Hochschuldidaktik Thema 135
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Qualification / Tuteurs et tutorat (éducation) / Perspective
Sujets non-standardisés:B Didactique de l’enseignement supérieur
B Tutoren
B Interdisciplinarité
B Hochschulsystem
B Praxisbeispiele
B Peer Tutoring
B Recueil d'articles
B Hochschullehre
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Tutorielle Lehre ist ein erfolgreiches Konzept an Hochschulen, besonders in der Studieneingangsphase. An der TU Darmstadt werden Tutorinnen und Tutoren schon lange in einzelnen Fachbereichen und der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle qualifiziert. Durch die Förderung im Qualitätspakt Lehre im Projekt "Kompetenzentwicklung durch interdisziplinäre Vernetzung von Anfang an" (KIVA) konnten die Konzepte weiterentwickelt und ausgeweitet werden. Der Band stellt die wissenschaftlichen Grundlagen und Praxisansätze des Modells zur Qualifizierung von Fachtutorinnen und -tutoren vor. Im ersten Schritt ordnen die Autorinnen und Autoren die Tutorielle Lehre in den deutschen Hochschulkontext ein und beschreiben die historische Entwicklung, die von der internationalen Tradition der Peer-Instruction und dem Einsatz erfahrener Studierender in der Lehre geprägt ist. In den folgenden Kapiteln erörtern die Autorinnen und Autoren Modelle der Qualifizierung von Tutorinnen und Tutoren in Deutschland, Qualitätsstandards und professionstheoretische Ansätze sowie inhaltliche Aspekte und Methoden zur Qualifizierung. In einem Praxiskapitel werden Möglichkeiten der Anwendung in einzelnen Disziplinen vorgestellt: Architektur, Bauingenieurwesen, Biologie, Elektro- und Informationstechnik, Geowissenschaften, Germanistik, Informatik, Maschinenbau, Materialwissenschaft, Mathematik, Pädagogik, Physik, Politikwissenschaft und Soziologie. Das Abschlusskapitel berichtet über die besonderen Strukturen der TU Darmstadt und die gelebte Interdisziplinarität in der Tutoriellen Lehre.
ISBN:3763960457