Katholisch, weiblich, Instagram. Einblicke in plattformspezifische Praktiken

Zwar gilt Instagram als oberflächliche Influencerplattform, doch wird sie auch für vielfältigste thematische Kommunikation genutzt, unter anderem für Religion und Glauben. So lassen sich religionsbezogen Strategien der visuellen und textlichen Kommunikation, der Repräsentanz religiöser Identität, ab...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Communicatio socialis
1. VerfasserIn: Pirker, Viera 1977- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Nomos [2019]
In: Communicatio socialis
Jahr: 2019, Band: 52, Heft: 1, Seiten: 96-112
normierte Schlagwort(-folgen):B USA / Instagram / Katholikin / Frau
RelBib Classification:FD Kontextuelle Theologie
KBQ Nordamerika
KDB Katholische Kirche
ZG Medienwissenschaft; Digitalität; Kommunikationswissenschaft
Online Zugang: Volltext (Resolving-System)
Beschreibung
Zusammenfassung:Zwar gilt Instagram als oberflächliche Influencerplattform, doch wird sie auch für vielfältigste thematische Kommunikation genutzt, unter anderem für Religion und Glauben. So lassen sich religionsbezogen Strategien der visuellen und textlichen Kommunikation, der Repräsentanz religiöser Identität, aber auch individuelle Bildstrategien und Gemeinschaftsbildung betrachten, ebenso Ausdrucksformen einer (sub-)kulturellen Zugehörigkeit, die mit Symbolen, Affekten und Interaktionen gelebt und belegt werden. Hier findet für die Altersgruppe 15-35 informelles religiöses Lernen statt. In diesem Beitrag werden Bedingungen sozialwissenschaftlicher Forschung zu Instagram beschrieben und zwei US-amerikanische katholische Accounts exemplarisch in ihrem Agieren auf Instagram dargestellt.
To be sure, Instagram is considered a superficial "influencer platform", but it is also used in many ways for various thematic communications including questions concerning religion and faith. Thereby, visual and textual strategies related to religion, the representation of religious identity, but also individual image strategies and communal development can be observed, as well as forms of expression of a (sub)cultural affiliation, which are lived and expressed with specific symbols, affects and interactions. Informal religious education takes place here for the 15-35 year age-group. In this article the social-scientific conditions related to Instagram are described and two U.S. American catholic accounts are depicted by example regarding their operations on Instagram.
ISSN:2198-3852
Enthält:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2019-1-96