Die "Hobbit"-Trilogie. Bezüge zur Alltagswelt und Orientierungsvorlage

Wie stellen Zuschauer_innen von Fantasy-Filmen Bezüge zu ihrem Alltag her und in welcher Weise dienen diese ihnen auch zur Orientierung? Ausgehend von theoretischen Überlegungen zur Rolle von populärkulturellen Angeboten im Alltag der Nutzer_innen geht der Beitrag dieser Frage am Beispiel der "...

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Bibliographic Details
Published in:Communicatio socialis
Main Author: Paus-Hasebrink, Ingrid 1952- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2019]
In: Communicatio socialis
Standardized Subjects / Keyword chains:B The Hobbit / Germany / Austria / Orientation / Importance
RelBib Classification:KBB German language area
ZB Sociology
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Description
Summary:Wie stellen Zuschauer_innen von Fantasy-Filmen Bezüge zu ihrem Alltag her und in welcher Weise dienen diese ihnen auch zur Orientierung? Ausgehend von theoretischen Überlegungen zur Rolle von populärkulturellen Angeboten im Alltag der Nutzer_innen geht der Beitrag dieser Frage am Beispiel der "Hobbit"-Trilogie im Rahmen des World Hobbit Project nach. Auf Basis einer Teilauswertung der Antworten von österreichischen und deutschen Befragten auf offene Fragen wurden die Daten mit Blick auf die persönliche Relevanz der Filme für ihre Rezipient_innen mittels einer qualitativen Analyse untersucht. Dabei ließen sich zahlreiche Alltagsbezüge zu den "Hobbit"-Filmen identifizieren; die Nutzer_innen ziehen sie auch als Orientierungsvorlagen und Vorbilder heran, wie sich etwa am Beispiel der Flüchtlingsbewegungen im Jahr 2015 deutlich zeigte.
How do viewers of fantasy link this symbolic material to their everyday lives and use them for orientation? Starting from theoretical approaches that regard popular culture as a resource for coping with challenges of social circumstances and of everyday life we take The Hobbit as a particular case of a popular product and the World Hobbit Project, with its global data on viewers' reactions to these films, as the basis for our research. By means of a qualitative analysis of open answers from Austria and Germany regarding broader issues and aspects of personal relevance that are raised by the film, we identify relevant ways and topics, by which viewers link the film to their everyday life, e.g. the current refugee movements in the year 2015.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2019-3-305