(K)eine Form des Empowerment? Selbstinszenierung von Influencerinnen auf Instagram

Instagram ist die derzeit beliebteste Plattform der Selbstdarstellung. Der Artikel beleuchtet, wie junge Mädchen diese nutzen und inwiefern es sich dabei um eine Form des Empowerment handelt. Fallstudien und eine repräsentative Befragung zeigen, dass die Nutzerinnen gezielt Influencerinnen nachahmen...

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Bibliographic Details
Main Author: Götz, Maya 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Nomos [2019]
In: Communicatio socialis
Year: 2019, Volume: 52, Issue: 3, Pages: 349-355
Standardized Subjects / Keyword chains:B Instagram / Girl / Empowerment / Beauty ideal
RelBib Classification:NBE Anthropology
ZG Media studies; Digital media; Communication studies
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Description
Summary:Instagram ist die derzeit beliebteste Plattform der Selbstdarstellung. Der Artikel beleuchtet, wie junge Mädchen diese nutzen und inwiefern es sich dabei um eine Form des Empowerment handelt. Fallstudien und eine repräsentative Befragung zeigen, dass die Nutzerinnen gezielt Influencerinnen nachahmen und eine Angleichung an ein enges Schönheitsideal erfolgt. Um dies zu erreichen, werden häufig Filter-Apps genutzt - und das signifikant häufiger von Mädchen, die Beauty-Influencerinnen folgen, und besonders häufig von Personen, die wegen einer Essstörung in Behandlung sind. Das Soziale Netzwerk fördert weniger das Empowerment als vielmehr die Einschränkung der Vielfalt von Frauen.
Currently Instagram is the most popular platform for self-dramatization. The article addresses how young girls use it and to what degree it is a form of self-empowerment. Case studies and representative surveys indicate that the users pointedly imitate Influencers and that an alignment with a narrow ideal of beauty takes place. In order to achieve this filter-apps are often employed - significantly more often by young girls who follow beauty influencers - and in particular by persons who are undergoing treatment for eating disorders. The social network promotes less the empowerment of women, but rather the restriction of their diversity.
ISSN:2198-3852
Contains:Enthalten in: Communicatio socialis
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/0010-3497-2019-3-349