Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive. Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik am 4. und 5. April 2018 in Jena

Die diesjährige Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik befasste sich mit Fragen des Verhältnisses von religiöser Bildung und spezifischen, die religiöse Erziehung in einem weiteren Sinne betreffenden Verfassungsfragen. Die verschiedenen Vorträge fokussierten sich überwiegend au...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Roggenkamp, Antje 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 1, Pages: 208-212
Standardized Subjects / Keyword chains:B Weimar Republic / Religious instruction
RelBib Classification:KAJ Church history 1914-; recent history
KBB German language area
RF Christian education; catechetics
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die diesjährige Tagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik befasste sich mit Fragen des Verhältnisses von religiöser Bildung und spezifischen, die religiöse Erziehung in einem weiteren Sinne betreffenden Verfassungsfragen. Die verschiedenen Vorträge fokussierten sich überwiegend auf den demokratischen Kontext der Weimarer Republik. Gilt diese einerseits als letztlich scheiternder Versuch der Demokratisierung einer Gesellschaft, so ist deren Bedeutung für die Grundlegung von Religionsunterricht und Religionspädagogik bis in die jüngsten Diskussionen um die Paragraphen 4, 7 und 141 (GG) hinein nicht zu unterschätzen. Die einzelnen Beiträge loteten folgende Dimensionen thematisch und methodologisch aus: das Verhältnis von Weimarer Verfassung und Religionsunterricht, Medien, die Vorgeschichte religiöser Bildung im 18. und 19. Jahrhundert, ihre Folgen im 20. und 21. Jahrhundert, regionale und transnationale Perspektiven.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0054