Religiöse Bildung in biographischer Perspektive - eine religionspädagogische Felderöffnung

Dass "religiöses Lernen" möglichst lebenslang und an verschiedenen formalen, non-formalen und informellen Lernorten stattfinden solle, ist als Forderung aus der Perspektive religions- und gemeindepädagogischer Theoriebildung und aus der Perspektive der Multiplikator/inn/en ein unstrittiges...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Main Author: Schröder, Bernd 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2018]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Biography / Learning place / Transformation
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZA Social sciences
Further subjects:B Lernorte
B Transformation
B Biography
B biografischer Imperativ
B Course of life
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Dass "religiöses Lernen" möglichst lebenslang und an verschiedenen formalen, non-formalen und informellen Lernorten stattfinden solle, ist als Forderung aus der Perspektive religions- und gemeindepädagogischer Theoriebildung und aus der Perspektive der Multiplikator/inn/en ein unstrittiges Postulat. Der Beitrag unternimmt eine kursorische SWOT-Analyse dieses Theorems und insistiert auf der Unterscheidung wie Zusammengehörigkeit von (primär empirischer) Lebenslaufforschung und (theologischer) Biografieforschung.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0056