Auf Übergänge achten: Konfirmandenarbeit in der Perspektive einer lebensbegleitenden Gemeindepädagogik

Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intens...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Theo-Web
Nebentitel:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
1. VerfasserIn: Ilg, Wolfgang 1973- (VerfasserIn)
Medienart: Elektronisch Aufsatz
Sprache:Deutsch
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Lade...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: [2018]
In: Theo-Web
normierte Schlagwort(-folgen):B Konfirmandenarbeit / Gemeindepädagogik / Gottesdienst / Lebenslauf / Empirische Forschung
RelBib Classification:RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik
ZA Sozialwissenschaften
weitere Schlagwörter:B Gottesdienst
B Jugendliche
B Konfirmandenarbeit
B Gemeindepädagogik
B Empirische Studie
Online Zugang: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Beschreibung
Zusammenfassung:Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intensivsten Kontakt zur Kirche dar. Die Erfahrungen aus dieser Zeit können sowohl in negativer Hinsicht (beispielsweise im Blick auf den Sonntagsgottesdienst) als auch in positiver Hinsicht (insbesondere im Blick auf ein späteres ehrenamtliches Engagement) prägende Spuren hinterlassen. Verschiedene konzeptionelle Modelle, zum Beispiel die zweiphasige Konfirmandenarbeit "Konfi 3" und Konfi 7/8, werden vorgestellt.
ISSN:1863-0502
Bezug:Kritik in "Schnittstellen für Kirchenferne - eine Response auf Wolfgang Ilgs Überlegungen zu Übergängen in der Konfirmandenarbeit (2018)"
Enthält:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0058