Auf Übergänge achten: Konfirmandenarbeit in der Perspektive einer lebensbegleitenden Gemeindepädagogik
Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intens...
Publié dans: | Theo-Web |
---|---|
Autres titres: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
Auteur principal: | |
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
[2018]
|
Dans: |
Theo-Web
|
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Travail avec les confirmands
/ Pédagogie pastorale
/ Messe
/ Cours de la vie
/ Recherche empirique
|
RelBib Classification: | RF Pédagogie religieuse ZA Sciences sociales |
Sujets non-standardisés: | B
Messe
B Travail avec les confirmands B Jugendliche B Pédagogie pastorale B Empirische Studie |
Accès en ligne: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Ausgehend von den empirischen Studien zur Konfirmandenarbeit stellt der Artikel Daten zur Vernetzung der Konfirmandenarbeit mit gemeindepädagogischen Angeboten im Vorfeld bzw. nach der Konfi-Zeit vor. Die Konfi-Zeit stellt für die meisten Jugendlichen nicht den einzigen, aber in der Regel den intensivsten Kontakt zur Kirche dar. Die Erfahrungen aus dieser Zeit können sowohl in negativer Hinsicht (beispielsweise im Blick auf den Sonntagsgottesdienst) als auch in positiver Hinsicht (insbesondere im Blick auf ein späteres ehrenamtliches Engagement) prägende Spuren hinterlassen. Verschiedene konzeptionelle Modelle, zum Beispiel die zweiphasige Konfirmandenarbeit "Konfi 3" und Konfi 7/8, werden vorgestellt. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Référence: | Kritik in "Schnittstellen für Kirchenferne - eine Response auf Wolfgang Ilgs Überlegungen zu Übergängen in der Konfirmandenarbeit (2018)"
|
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0058 |