Wer bleibt außen vor?: Exklusionen im Kontext einer lebenslauforientierten Religionspädagogik

Aufgrund der impliziten Mittelschichtsorientierung der Religions- und Gemeindepädagogik werden sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Subjekte religiöser Bildung und religiösen Lernens in einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik kaum in den Blick genommen. Ausgehend von ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Main Author: Vieregge, Dörthe (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2018]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Course of life / Learning place / Underprivilege / Exclusion / Empirical research
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZB Sociology
Further subjects:B Inclusion / Exklusion
B Soziale Benachteiligung / Poverty
B Empirical research
B Religionspädagogische Lernorte
B Biographische Bildungsprozesse
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Aufgrund der impliziten Mittelschichtsorientierung der Religions- und Gemeindepädagogik werden sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Subjekte religiöser Bildung und religiösen Lernens in einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik kaum in den Blick genommen. Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme zu milieubezogenen Exklusionen an verschiedenen religionspädagogischen Lernorten benennt der Beitrag theoretische Perspektiven auf die Inklusion von Menschen, die von Armut betroffen sind, und entwirft empirische Forschungsperspektiven anhand eines Fallbeispiels zu einem religionsbezogenen biographischen Bildungsprozess einer sozial marginalisierten Jugendlichen.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0065