Wer bleibt außen vor?: Exklusionen im Kontext einer lebenslauforientierten Religionspädagogik

Aufgrund der impliziten Mittelschichtsorientierung der Religions- und Gemeindepädagogik werden sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Subjekte religiöser Bildung und religiösen Lernens in einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik kaum in den Blick genommen. Ausgehend von ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Main Author: Vieregge, Dörthe (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 142-155
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Course of life / Learning place / Underprivilege / Exclusion / Empirical research
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZB Sociology
Further subjects:B Inclusion / Exklusion
B Soziale Benachteiligung / Poverty
B Empirical research
B Religionspädagogische Lernorte
B Biographische Bildungsprozesse
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1679743074
003 DE-627
005 20240409143140.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0065  |2 doi 
035 |a (DE-627)1679743074 
035 |a (DE-599)KXP1679743074 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1036891356  |0 (DE-627)751397962  |0 (DE-576)389386979  |4 aut  |a Vieregge, Dörthe 
109 |a Vieregge, Dörthe  |a Vieregge, D. 
245 1 0 |a Wer bleibt außen vor?  |b Exklusionen im Kontext einer lebenslauforientierten Religionspädagogik  |c Dörthe Vieregge 
246 1 |i Rubrikentitel  |a Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Aufgrund der impliziten Mittelschichtsorientierung der Religions- und Gemeindepädagogik werden sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Subjekte religiöser Bildung und religiösen Lernens in einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik kaum in den Blick genommen. Ausgehend von einer kritischen Bestandsaufnahme zu milieubezogenen Exklusionen an verschiedenen religionspädagogischen Lernorten benennt der Beitrag theoretische Perspektiven auf die Inklusion von Menschen, die von Armut betroffen sind, und entwirft empirische Forschungsperspektiven anhand eines Fallbeispiels zu einem religionsbezogenen biographischen Bildungsprozess einer sozial marginalisierten Jugendlichen. 
601 |a Kontext 
650 4 |a Armut / Soziale Benachteiligung 
650 4 |a Biographische Bildungsprozesse 
650 4 |a Empirische Forschung 
650 4 |a Exklusion / Inklusion 
650 4 |a Religionspädagogische Lernorte 
652 |a RF:ZB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4034869-6  |0 (DE-627)106250485  |0 (DE-576)209009527  |2 gnd  |a Lebenslauf 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4035419-2  |0 (DE-627)106247808  |0 (DE-576)209012544  |2 gnd  |a Lernort 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4274816-1  |0 (DE-627)104459549  |0 (DE-576)210709820  |2 gnd  |a Unterprivilegierung 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4300539-1  |0 (DE-627)104099410  |0 (DE-576)21103049X  |2 gnd  |a Ausgrenzung 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4300400-3  |0 (DE-627)104107553  |0 (DE-576)211028487  |2 gnd  |a Empirische Forschung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002  |g 17(2018), 2, Seite 142-155  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:17  |g year:2018  |g number:2  |g pages:142-155 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-2/news/wer-bleibt-aussen-vor-exklusionen-im-kontext-einer-lebenslauforientierten-religionspaedagogik/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=849d180250806023103aed5c89f59f8e  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0065  |x doi  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3526898243 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1679743074 
LOK |0 005 20220705120814 
LOK |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Course of life,Course of life,Span of life,Life cycle,Empirical research,Exclusion,Learning place,Religious pedagogy,Religious education,Underprivilege,Disadvantage,Discrimination,Social disadvantage 
STB 0 0 |a Cours de la vie,Cours de la vie,Cours de l’existence,Cours de l’existence,Cours de l’existence (motif),Cours de l’existence,Exclusion,Lieu d’apprentissage,Lieu de formation,Lieu de formation,Pédagogie des religions,Recherche empirique,Situation défavorisée 
STC 0 0 |a Curso de vida,Curso de vida,Desventajamiento,Marginación,Marginación,Exclusión,Marginalización,Marginalización,Investigación empírica,Lugar pedagógico,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Ambiente di apprendimento,Luogo di apprendimento,Luogo di apprendimento,Biografia <motivo>,Biografia,Curriculum vitae,Curriculum vitae,Curriculum vitae (motivo),Curriculum vitae,Emarginazione,Pedagogia della religione,Ricerca empirica,Svantaggio sociale 
STE 0 0 |a 学习地点,宗教教育,实证研究,履历,简历,排斥,社会地位低下 
STF 0 0 |a 學習地點,宗教教育,實証研究,履歷,簡歷,排斥,社會地位低下 
STG 0 0 |a Curso de vida,Curso de vida,Desfavorecimento,Marginalização,Marginalização,Exclusão,Marginalização,Marginalização,Lugar pedagógico,Pedagogia da religião,Pesquisa empírica 
STH 0 0 |a Жизненный путь (мотив),Жизненный путь,Исключение (социальное),Исследование опытным путём,Место обучения,Педагогика религии,Социальная обделённость 
STI 0 0 |a Βιογραφικό σημείωμα <μοτίβο>,Βιογραφικό σημείωμα,Βιογραφικό,Βιογραφικό (μοτίβο),Εμπειρική έρευνα,Θρησκευτική παιδαγωγική,Κοινωνικό μειονέκτημα,Περιθωριοποίηση,Αποκλεισμός,Τόπος μάθησης,Περιβάλλον μάθησης 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Lebensverlauf,Lebensspanne,Lebensablauf,Life course , Lernorte , Benachteiligung,Soziale Benachteiligung,Soziale Behinderung , Soziale Ausgrenzung,Soziale Exklusion,Exklusion