Wer bleibt außen vor?: Exklusionen im Kontext einer lebenslauforientierten Religionspädagogik

Aufgrund der impliziten Mittelschichtsorientierung der Religions- und Gemeindepädagogik werden sozial benachteiligte Kinder, Jugendliche und Erwachsene als Subjekte religiöser Bildung und religiösen Lernens in einer lebenslaufbezogenen Religionspädagogik kaum in den Blick genommen. Ausgehend von ein...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Main Author: Vieregge, Dörthe (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [publisher not identified] [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 142-155
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Course of life / Learning place / Underprivilege / Exclusion / Empirical research
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
ZB Sociology
Further subjects:B Inclusion / Exklusion
B Soziale Benachteiligung / Poverty
B Empirical research
B Religionspädagogische Lernorte
B Biographische Bildungsprozesse
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)