Person und Ordnung: Einführung in die Soziale Marktwirtschaft

Der Politikwissenschaftler, Hochschuldozent und Publizist ist aktuell Bundestagsabgeordneter im Arbeits- und Sozialausschuss. Zimmer gehört zum Arbeitnehmerflügel der CDU und stellt schon zu Beginn seiner systematischen Einführung in die Soziale Marktwirtschaft klar, dass das von ihm vorgestellte Ko...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Zimmer, Matthias 1961-2023 (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Freiburg Basel Wien Herder [2020]
In:Year: 2020
Reviews:Person und Ordnung. Einführung in die Soziale Marktwirtschaft (2020) (Stemmler, Gunter)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Social market economy
Further subjects:B Social market economy
B Introduction
B Ordnungsökonomik
B Future
B History
B Germany
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Table of Contents
Description
Summary:Der Politikwissenschaftler, Hochschuldozent und Publizist ist aktuell Bundestagsabgeordneter im Arbeits- und Sozialausschuss. Zimmer gehört zum Arbeitnehmerflügel der CDU und stellt schon zu Beginn seiner systematischen Einführung in die Soziale Marktwirtschaft klar, dass das von ihm vorgestellte Konzept massgeblich auf der katholischen Soziallehre und dem klassischen Ordoliberalismus beruht. Nach Massgabe dieses Referenzrahmens erläutert Zimmer Grundlagen, Prinzipien und Praxis. Dies schliesst im Weiteren Regelungsbedarfe (u.a. Ungleichheit, Identität) und Herausforderungen (Globalisierung, Digitalisierung, Klimawandel) mit ein. - Die verständliche Einführung ist kein Lehrbuch im klassischen Sinne, sondern ein Plädoyer für die Soziale Marktwirtschaft in Abgrenzung zum ungezügelten Kapitalismus einerseits und staatssozialistischen Konzepten andererseits. Die Frage, wie sozial- und wirtschaftspolitisch handlungsfähig ein Gemeinwesen sein sollte, wird in und nach der Corona-Krise noch für Diskussionen sorgen. (3)
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 333-350
ISBN:3451399849