Wie Bildung gelingt: ein Gespräch
Wie gelingt Bildung? Neue Impulse in einer wichtigen Gesellschaftsdebatte ?Wir müssen uns bilden und nicht ausbilden lassen!? - ?Wir sollten Menschen und nicht Fächer unterrichten!? An diesen provokanten Forderungen erkennt man sofort: Harald Lesch brennt für das Thema Bildung. Der Physiker, Wissens...
Authors: | ; ; ; |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Darmstadt
wbg Theiss
[2020]
|
In: | Year: 2020 |
Reviews: | [Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch] (2021) (Schmitt, Christoph, 1962 -)
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education
/ Natural science education
/ Pedagogy of the humanities
/ Educational philosophy
B Education / Natural science education / The Humanities |
Further subjects: | B
Conversation
|
Online Access: |
Table of Contents |
Parallel Edition: | Electronic
Electronic Electronic Electronic |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1681232871 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231018233954.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 191106s2020 gw ||||| 00| ||ger c | ||
015 | |a 19,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1198425849 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783806240832 |c : EUR 20.00 (DE), EUR 20.60 (AT) |9 978-3-8062-4083-2 | ||
024 | 3 | |a 9783806240832 | |
035 | |a (DE-627)1681232871 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1198425849 | ||
035 | |a (OCoLC)1126575295 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | |a 370 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 370 |a 300 |q DE-101 |
084 | |a PÄ 275 |2 sfb | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a DI 1000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/19574:761 | ||
084 | |a 81.02 |2 bkl | ||
084 | |a 81.40 |2 bkl | ||
084 | |a 81.05 |2 bkl | ||
084 | |a 81.12 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)123361524 |0 (DE-627)082508895 |0 (DE-576)214757072 |4 aut |a Lesch, Harald |d 1960- | |
109 | |a Lesch, Harald 1960- |a Lesch, H. 1960- |a Lesch, Garalʹd 1960- |a Leš, Garalʹd 1960- |a Leswi, Halalteu 1960- |a Reswi, Haralt'ŭ 1960- |a Laishi, Hade 1960- |a Halalteu-Leswi 1960- |a Ha lal teu Le swi 1960- |a Ha de Lai shi 1960- |a Hade-Laishi 1960- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wie Bildung gelingt |b ein Gespräch |c Harald Lesch/Ursula Forstner |
264 | 1 | |a Darmstadt |b wbg Theiss |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 144 Seiten |b Illustrationen |c 22 x 14 cm | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Die Gesprächspartner des echten Dialogs: Wilhelm Vossenkuhl, Harald Lesch; ... des fiktiven Dialogs: Alfred North Whitehead, Ursula Forstner" (Seite 143-144) | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 133-134 | ||
520 | |a Wie gelingt Bildung? Neue Impulse in einer wichtigen Gesellschaftsdebatte ?Wir müssen uns bilden und nicht ausbilden lassen!? - ?Wir sollten Menschen und nicht Fächer unterrichten!? An diesen provokanten Forderungen erkennt man sofort: Harald Lesch brennt für das Thema Bildung. Der Physiker, Wissenschaftsjournalist und Fernsehmoderator deckt in seinem Diskussionsbuch ?Wie Bildung gelingt. Ein Gespräch? die Ursachen der seit fast zwei Jahrzehnten bestehenden Bildungskrise auf. Zusammen mit den Philosophen Ursula Forstner und Wilhelm Vossenkuhl entwickelt Lesch neue Ideen und überraschende Impulse für ein Umdenken in Schulen und Universitäten. Naturphilosoph und exzellenter Erklärer: Lesch vermittelt zentrale Thesen der Bildungsdebatte unterhaltsam und pointiert. (Verlagstext) | ||
601 | |a Gespräch | ||
655 | 7 | |a Gespräch |0 (DE-588)4020713-4 |0 (DE-627)106317032 |0 (DE-576)208934499 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4277663-6 |0 (DE-627)104419423 |0 (DE-576)21072885X |2 gnd |a Naturwissenschaftliche Bildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4197655-1 |0 (DE-627)10519476X |0 (DE-576)210116803 |2 gnd |a Geisteswissenschaftliche Pädagogik |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4070955-3 |0 (DE-627)106099000 |0 (DE-576)209182377 |2 gnd |a Erziehungsphilosophie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4277663-6 |0 (DE-627)104419423 |0 (DE-576)21072885X |2 gnd |a Naturwissenschaftliche Bildung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4019838-8 |0 (DE-627)106320157 |0 (DE-576)208930906 |2 gnd |a Geisteswissenschaften |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1179117778 |0 (DE-627)1066510873 |0 (DE-576)51801262X |4 aut |a Forstner, Ursula |d 1966-2022 | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)122385640 |0 (DE-627)081913176 |0 (DE-576)163445087 |4 aut |a Vossenkuhl, Wilhelm |d 1945- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)118632175 |0 (DE-627)133865274 |0 (DE-576)163548706 |4 aut |a Whitehead, Alfred North |d 1861-1947 | |
776 | 1 | |z 9783806240993 |c eBook (PDF) | |
776 | 1 | |z 9783806241006 |c eBook (epub) | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Lesch, Harald, 1960 - |t Wie Bildung gelingt |d Darmstadt : wbg Theiss Imprint der wbg, 2020 |h 1 Online-Ressource (144 Seiten) |w (DE-627)1690803983 |z 9783806240993 |z 9783806241006 |k Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Lesch, Harald, 1960 - |t Wie Bildung gelingt |d Darmstadt : wbg Theiss, 2020 |h 1 Online-Ressource (144 Seiten) |w (DE-627)1694736210 |z 9783806240993 |z 9783806241006 |k Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Lesch, Harald, 1960 - |t Wie Bildung gelingt |b 1st ed. |d Darmstadt : wbg Theiss, 2020 |h 1 online resource (147 pages) |w (DE-627)1819215946 |z 9783806240993 |k Electronic |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Lesch, Harald, 1960 - |t Wie Bildung gelingt |d [Erscheinungsort nicht ermittelbar] : wbg Theiss, 2020 |h 1 Online-Ressource (144 S.) |w (DE-627)1697753353 |z 9783806240993 |k Electronic |
787 | 0 | 8 | |i Rezensiert in |a Schmitt, Christoph, 1962 - |t [Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch] |d 2021 |w (DE-627)1860505163 |
856 | 4 | 2 | |u http://www.gbv.de/dms/weimar/toc/1681232871_toc.pdf |m DE-601 |q application/pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
936 | r | v | |a DI 1000 |b Allgemeines und Deutschland |k Pädagogik |k Bildungspolitik, Kulturpolitik |k Bildungs- und Kulturpolitik, Allgemeines |k Allgemeines und Deutschland |0 (DE-627)127070902X |0 (DE-625)rvk/19574:761 |0 (DE-576)20070902X |
936 | b | k | |a 81.02 |j Philosophie und Theorie des Bildungswesens |0 (DE-627)106422685 |
936 | b | k | |a 81.40 |j Schulwesen |j Hochschulwesen |j Ausbildungswesen: Allgemeines |0 (DE-627)106422758 |
936 | b | k | |a 81.05 |j Bildungsforschung |0 (DE-627)106422693 |
936 | b | k | |a 81.12 |j Entwicklung des Bildungswesens |0 (DE-627)106414224 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4380004430 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1681232871 | ||
LOK | |0 005 20230929091123 | ||
LOK | |0 008 230929||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135-1 |c DE-627 |d DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135-1 | ||
LOK | |0 852 1 |m p |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a inmo | ||
LOK | |0 938 |k p | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Educational philosophy,Philosophy of Education,Philosophical pedagogy,Pedagogy,Pedagogic philosophy,Natural science education,Pedagogy of the humanities,The Humanities |
STB | 0 | 0 | |a Culture scientifique,Philosophie de l'éducation,Pédagogie des sciences humaines,Sciences humaines,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Ciencias humanas,Educación,Filosofía de la educación,Formación de las ciencias naturales,Pedagogía de las ciencias humanas |
STD | 0 | 0 | |a Cultura scientifica,Discipline umanistiche,Materie umanistiche,Materie umanistiche,Filosofia dell'educazione,Istruzione,Pedagogia umanistica |
STE | 0 | 0 | |a 人文科学,教育,修养,教育理念,教育原理 |
STF | 0 | 0 | |a 人文科學,教育,修養,教育理念,教育原理 |
STG | 0 | 0 | |a Ciências humanas,Educação,Filosofia da educação,Formação em ciências naturais,Pedagogia das ciências humanas |
STH | 0 | 0 | |a Гуманитарная педагогика,Гуманитарные науки,Естественнонаучное образование,Образование,Философия воспитания |
STI | 0 | 0 | |a Ανθρωπιστικές επιστήμες,Ανθρωπιστική παιδαγωγική,Εκπαίδευση φυσικών επιστημών,Εκπαίδευση,Παιδεία,Φιλοσοφία της εκπαίδευσης,Εκπαιδευτική φιλοσοφία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Education , Naturwissenschaften , Bildungsphilosophie,Erziehung,Pädagogik,Pädagogische Philosophie,Philosophische Pädagogik , Education , Naturwissenschaften , Geisteswissenschaft |