Wie Bildung gelingt: ein Gespräch

Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem T...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Lesch, Harald 1960- (Author) ; Forstner, Ursula 1966-2022 (Author) ; Vossenkuhl, Wilhelm 1945- (Author) ; Whitehead, Alfred North 1861-1947 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Darmstadt wbg Theiss [2020]
In:Year: 2020
Reviews:[Rezension von: Lesch, Harald, 1960-, Wie Bildung gelingt : ein Gespräch] (2021) (Schmitt, Christoph, 1962 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Natural science education / Pedagogy of the humanities / Educational philosophy
B Education / Natural science education / The Humanities
Further subjects:B Continuing education
B Didactics
B Educational system
B Leschs Kosmos
B Distanzunterricht
B Conversation
B Education policy
B Bologna-System
B Wilhelm Vossenkuhl
B Knowledge
B Freedom
B Academic discipline
B pandemie
B Alfred North Whitehead
B Learning
B Lernziele
B School
B Education
B Compulsory education
B Persönlichkeitsbildung
B Harald Lesch
B Corona
B Ursula Forstner
B corona-krise
B praktisches Lernen
B Schüler online
B Creativity
B Educational reform
B Pisa Studie
B Experten
B University
B School education
B Prüfungen
B Pedagogics
B Lernen und Unterricht
B Generations
B Schulsystem Deutschland
B School teaching
B Philosophy
B Schulsystem
B Digitaler Unterricht
Online Access: Cover (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Bildung ist ein Dauerthema unserer Gesellschaft. Sie ist von großer Relevanz für unsere Zukunft, für die Demokratie, für unsere Werte, für uns alle. Doch wie gute, ja, erfolgreiche Bildung aussieht, darüber gehen die Meinungen weit auseinander: Strenge und Disziplin oder freies Lernen nach eigenem Tempo? Abitur nach 12 oder 13 Jahren? Und war die Bologna-Reform wirklich der richtige Schritt? Dieser Band will Impulse für die Diskussion setzen, indem er die Leser teilhaben lässt an dem kurzweiligen und anregenden Austausch zwischen Harald Lesch, für den Wissensvermittlung und Bildung Herzensangelegenheiten sind, und den Philosophen Wilhelm Vossenkuhl und Ursula Forstner. In Auseinandersetzung mit dem britischen Philosophen Alfred North Whitehead (1861-1947), dessen Gedanken zu Bildung erstaunlich aktuell sind, zeigen sie, wie Bildung gelingen kann. Denn wenn es um Bildung geht, lernt man nie aus.
Jetzt im Paperback und mit einem neuen Kapitel »Lernen in Corona-Zeiten« Harald Lesch ist einer der bekanntesten und glaubwürdigsten Wissenschaftsvermittler Das Thema Bildung ist eine Herzensangelegenheit von ihm Hohe Medienpräsenz des Autors
ISBN:380624099X