Glaubensüberlieferungen verstehen: eine Einführung in den Fachbereich der Religionen und in die Didaktik der heiligen Schriften

Die schulische Praxis des Religionsunterrichts diversifiziert sich zunehmend. Im deutschen Sprachraum existieren unzählige verschiedene Konzepte. Eine starke Tendenz ist, dass Religionsunterricht immer mehr religionskundlich und -historisch ausgerichtet ist. Das Potential, anhand religiöser Überlief...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schori, Kurt 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In:Year: 2020
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Comparison of religions / Religious education / Religious instruction
B Bible lessons / Subject didactics
B Faith content / Comparison of religions / Interfaith dialogue / Religious instruction
B Holy books / Hermeneutics / Comparison of religions / Interfaith dialogue / Religious instruction
Further subjects:B Textbook
Online Access: Auszug
Auszug
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Unbekannt (Verlag)
Description
Summary:Die schulische Praxis des Religionsunterrichts diversifiziert sich zunehmend. Im deutschen Sprachraum existieren unzählige verschiedene Konzepte. Eine starke Tendenz ist, dass Religionsunterricht immer mehr religionskundlich und -historisch ausgerichtet ist. Das Potential, anhand religiöser Überlieferungen eigene religiöse, weltanschauliche, ethische und spirituelle Sprachfähigkeit zu entwickeln, bleibt dabei oftmals auf der Strecke. Auf Grundlage langjähriger Erfahrung in der akademischen Ausbildung angehender Religionslehrkräfte zeigt Kurt Schori, wie Religionen sich auf erfahrbare Lebenswirklichkeit beziehen, und wie diese Bezüge in den Texten der Religionen Ausdruck finden. Veranschaulicht werden die Überlegungen durch Beispieltexte aus der jüdischen, christlichen, muslimischen und buddhistischen Tradition. Dadurch wird ein Verfahren entwickelt, das einen verstehenden Zugang zu diesen Überlieferungen ermöglicht und sie neu diskutierbar macht.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 247-250
ISBN:317037687X