Glaubensüberlieferungen verstehen: eine Einführung in den Fachbereich der Religionen und in die Didaktik der heiligen Schriften

Die schulische Praxis des Religionsunterrichts diversifiziert sich zunehmend. Im deutschen Sprachraum existieren unzählige verschiedene Konzepte. Eine starke Tendenz ist, dass Religionsunterricht immer mehr religionskundlich und -historisch ausgerichtet ist. Das Potential, anhand religiöser Überlief...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schori, Kurt 1954- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In:Year: 2020
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Comparison of religions / Religious education / Religious instruction
B Bible lessons / Subject didactics
B Faith content / Comparison of religions / Interfaith dialogue / Religious instruction
B Holy books / Hermeneutics / Comparison of religions / Interfaith dialogue / Religious instruction
Further subjects:B Textbook
Online Access: Auszug
Auszug
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Unbekannt (Verlag)

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1683777360
003 DE-627
005 20240510201220.0
007 tu
008 191128s2020 gw ||||| 00| ||ger c
015 |a 19,N48  |2 dnb 
016 7 |a 1200233751  |2 DE-101 
020 |a 9783170376878  |c Broschur : EUR 25.00 (DE)  |9 978-3-17-037687-8 
020 |a 317037687X  |9 3-17-037687-X 
024 3 |a 9783170376878 
035 |a (DE-627)1683777360 
035 |a (DE-599)DNB1200233751 
035 |a (OCoLC)1140953015 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-BW 
082 0 |a 207.5  |q DE-101 
082 0 4 |a 200  |a 370  |q DE-101 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a BQ 7385  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15614: 
084 |a 11.07  |2 bkl 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)138348464  |0 (DE-627)601629000  |0 (DE-576)307247910  |4 aut  |a Schori, Kurt  |d 1954- 
109 |a Schori, Kurt 1954- 
245 1 0 |a Glaubensüberlieferungen verstehen  |b eine Einführung in den Fachbereich der Religionen und in die Didaktik der heiligen Schriften  |c Kurt Schori 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Stuttgart  |b Verlag W. Kohlhammer  |c 2020 
300 |a 250 Seiten  |c 24 cm, 381 g 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
500 |a Literaturverzeichnis: Seite 247-250 
520 |a Die schulische Praxis des Religionsunterrichts diversifiziert sich zunehmend. Im deutschen Sprachraum existieren unzählige verschiedene Konzepte. Eine starke Tendenz ist, dass Religionsunterricht immer mehr religionskundlich und -historisch ausgerichtet ist. Das Potential, anhand religiöser Überlieferungen eigene religiöse, weltanschauliche, ethische und spirituelle Sprachfähigkeit zu entwickeln, bleibt dabei oftmals auf der Strecke. Auf Grundlage langjähriger Erfahrung in der akademischen Ausbildung angehender Religionslehrkräfte zeigt Kurt Schori, wie Religionen sich auf erfahrbare Lebenswirklichkeit beziehen, und wie diese Bezüge in den Texten der Religionen Ausdruck finden. Veranschaulicht werden die Überlegungen durch Beispieltexte aus der jüdischen, christlichen, muslimischen und buddhistischen Tradition. Dadurch wird ein Verfahren entwickelt, das einen verstehenden Zugang zu diesen Überlieferungen ermöglicht und sie neu diskutierbar macht. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f PEBW  |x XA-DE-BW  |2 pdager  |5 DE-24 
601 |a Verstehen 
601 |a Einführung 
601 |a Fachbereich 
601 |a Religion 
601 |a Schrift 
655 7 |a Lehrbuch  |0 (DE-588)4123623-3  |0 (DE-627)104270187  |0 (DE-576)209561262  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4249306-7  |0 (DE-627)104782641  |0 (DE-576)210748052  |2 gnd  |a Religionsvergleich 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4069435-5  |0 (DE-627)104443782  |0 (DE-576)209176784  |2 gnd  |a Bibelunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 1 |5 DE-101 
689 2 0 |d s  |0 (DE-588)4157492-8  |0 (DE-627)104305681  |0 (DE-576)209834943  |2 gnd  |a Glaubensinhalt 
689 2 1 |d s  |0 (DE-588)4249306-7  |0 (DE-627)104782641  |0 (DE-576)210748052  |2 gnd  |a Religionsvergleich 
689 2 2 |d s  |0 (DE-588)4192352-2  |0 (DE-627)105235164  |0 (DE-576)210079924  |2 gnd  |a Interreligiöser Dialog 
689 2 3 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 2 |5 (DE-627) 
689 3 0 |d s  |0 (DE-588)4159382-0  |0 (DE-627)105485772  |0 (DE-576)209849819  |2 gnd  |a Heilige Schrift 
689 3 1 |d s  |0 (DE-588)4128972-9  |0 (DE-627)105713252  |0 (DE-576)209606614  |2 gnd  |a Hermeneutik 
689 3 2 |d s  |0 (DE-588)4249306-7  |0 (DE-627)104782641  |0 (DE-576)210748052  |2 gnd  |a Religionsvergleich 
689 3 3 |d s  |0 (DE-588)4192352-2  |0 (DE-627)105235164  |0 (DE-576)210079924  |2 gnd  |a Interreligiöser Dialog 
689 3 4 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 3 |5 (DE-627) 
689 4 0 |d s  |0 (DE-588)4069435-5  |0 (DE-627)104443782  |0 (DE-576)209176784  |2 gnd  |a Bibelunterricht 
689 4 1 |d s  |0 (DE-588)4123176-4  |0 (DE-627)105756997  |0 (DE-576)209557508  |2 gnd  |a Fachdidaktik 
689 4 |5 (DE-627) 
776 1 |z 9783170376885  |c pdf 
856 4 2 |u https://d-nb.info/1200233751/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/data/pdf/978-3-17-037687-8_L.pdf  |m X:Kohlhammer  |q application/pdf  |3 Auszug 
856 4 2 |u http://www.blickinsbuch.de/item/e4f81ef529d77e25d64bba41030ab518  |3 Auszug 
856 4 2 |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-037687-8  |m X:MVB  |v 2020-12-02  |x Verlag  |3 Unbekannt 
935 |a mteo 
936 r v |a BQ 7385  |b Weltreligionen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Weltreligionen  |0 (DE-627)1272623742  |0 (DE-625)rvk/15614:  |0 (DE-576)202623742 
936 b k |a 11.07  |j Interreligiöse Beziehungen  |q DA-3  |0 (DE-627)106403710 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q DA-3  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 407741511X 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1683777360 
LOK |0 005 20240513144336 
LOK |0 008 220303||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21-205  |c DE-627  |d DE-21-205 
LOK |0 541   |e 2022/26 
LOK |0 852   |p 614862780935 
LOK |0 852   |a DE-21-205 
LOK |0 852 1  |c Pc II 13  |m p  |9 00 
LOK |0 935   |a i205 
LOK |0 938   |a 2203 
LOK |0 938   |k p 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4038989062 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1683777360 
LOK |0 005 20220120072654 
LOK |0 008 200616||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Bible lessons,Bible teaching,Comparison of religions,Comparative religion,Religions,Faith content,Fides quae creditur,Hermeneutics,Holy books,Holy writings,Holy scriptures,Interfaith dialogue,Interreligious relations,Interreligious dialog,Interreligious encounter,Religious education,Interreligious learning,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Subject didactics 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Catéchèse biblique,Enseignement de la Bible,Enseignement de la Bible,Comparaison des religions,Contenu de la foi,Dialogue interreligieux,Dialogue interreligieux,Didactique des disciplines,Enseignement de la religion,Herméneutique,Écriture Sainte,Saintes Écritures,Saintes Écritures 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Comparación de religiones,Contenido de la fe,Didáctica especializada,Diálogo interreligioso,Diálogo inter-religioso,Enseñanza bíblica,Enseñanza religiosa,Escrituras Sagradas,Hermenéutica 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Catechesi biblica,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Didattica biblica,Insegnamento della Bibbia,Confronto tra religioni,Contenuto di fede,Dialogo interreligioso,Dialogo interreligioso,Didattica specialistica,Ermeneutica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Sacre Scritture 
STE 0 0 |a 信仰的内容,信仰的内涵,圣书,宗教经典,圣经课,学科教学论,专业教学论,宗教教育,宗教比较,宗教课程,宗教课,宗教教学,宗教间关系,诠释学,解释学 
STF 0 0 |a 信仰的內容,信仰的內涵,學科教學論,專業教學論,宗教教育,宗教比較,宗教課程,宗教課,宗教教學,宗教間關係,聖書,宗教經典,聖經課,詮釋學,解釋學 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Comparação de religiões,Conteúdo da fé,Didática especializada,Diálogo inter-religioso,Diálogo inter-religioso,Ensino bíblico,Ensino religioso,Escrituras Sagradas,Hermenêutica 
STH 0 0 |a Библейский урок,Герменевтика,Межрелигиозное обучение,Межрелигиозный диалог,Преподавание религии,Святое писание,Содержание веры,Сравнение религий,Частная дидактика 
STI 0 0 |a Αγία Γραφή,Βιβλική κατήχηση,Διδασκαλία της Αγίας Γραφής,Διδασκαλία της Βίβλου,Διαθρησκειακή μάθηση,Διαθρησκειακός διάλογος,Ερμηνευτική,Θεματική διδακτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Περιεχόμενο της πίστης,Σύγκριση θρησκειών 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Religionsvergleichung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik , Religionsvergleichung , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Heiliger Text,Heilige Schriften , Auslegung , Religionsvergleichung , Interreligiöse Beziehung,Interreligiöse Begegnung,Interreligiöser Kontakt,Religionskontakt , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bibelkatechese,Bibelkundeunterricht,Biblische Didaktik,Biblische Katechese,Biblische Unterweisung,Biblischer Unterricht,Bibeldidaktik