Leibniz in Mainz: Europäische Dimensionen der Mainzer Wirkungsperiode

Die Jahre 1668-1672 in Mainz, im Dienst des Mainzer Erzbischofs Johann Philipp von Schönborn, markieren die erste längere Station im Leben des in Leipzig geborenen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) nach dem Abschluss seiner universitären Studien mit der juristischen Promotion...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz / Beiheft
Contributors: Dingel, Irene 1956- (Editor) ; Kempe, Michael 1966- (Editor) ; Li, Wenchao 1957- (Editor) ; Bechtold-Mayer, Marion 1981- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2019
In: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte, Mainz / Beiheft (Band 126)
Edition:1. Auflage 2019
Series/Journal:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Band 126
Standardized Subjects / Keyword chains:B Leibniz, Gottfried Wilhelm 1646-1716 / Mainz / Politics / Jurisprudence / Philosophy / History 1669-1672
B Leibniz, Gottfried Wilhelm 1646-1716 / Politics / Jurisprudence / Philosophy
Further subjects:B Universität Mainz
B Leibniz, Gottfried Wilhelm
B Conference program 2016 (Mainz)
B History / Europäische
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Resolving-System)
Cover
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Jahre 1668-1672 in Mainz, im Dienst des Mainzer Erzbischofs Johann Philipp von Schönborn, markieren die erste längere Station im Leben des in Leipzig geborenen Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716) nach dem Abschluss seiner universitären Studien mit der juristischen Promotion im Alter von gerade 20 Jahren. Diese Zeit war angefüllt mit einer Vielzahl von juristischen, politischen, philosophischen, theologischen und anderen Projekten und Überlegungen. Leibniz hat später selbst mehrfach auf diese Phase als besonders prägend für seine weiteren Studien Bezug genommen.Der Aufsatzband fragt nach den von Impulsen, die von der Mainzer Zeit für weitere Entwicklungen im Werk dieses großen Gelehrten ausgingen. Seine Aktivitäten und Studien, Kontakte und Pläne werden dabei jeweils in ihrer Verortung im lokalen, überregionalen und europäischen Rahmen untersucht, in ihrem Einfluss auf die Entwicklung des Leibniz’schen Denkens eingeordnet und in ihren Auswirkungen auf sein späteres Werk und seine Rezeptionsgeschichte gewürdigt.
Angaben zur beteiligten Person Dingel: Dr. phil. theol. habil. Irene Dingel ist Direktorin des Leibniz-Instituts für Europäische Geschichte, Abteilung für Abendländische Religionsgeschichte, Mainz.
Angaben zur beteiligten Person Kempe: Prof. Dr. Michael Kempe ist Leiter des Leibniz-Archivs und der Leibniz-Forschungsstelle Hannover sowie apl. Professor an der Universität Konstanz, Fach Geschichte.
Angaben zur beteiligten Person Li: Prof. Dr. Wenchao Li ist Leiter der Arbeitsstelle Potsdam der Leibniz-Edition, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Angaben zur beteiligten Person Duchhardt: Professor em. Dr. Dr. h.c. Heinz Duchhardt, ordentliches Mitglied der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, war bis 2011 Direktor der Abteilung Universalgeschichte des Instituts für Europäische Geschichte in Mainz. Er war bis Februar 2015 Präsident der Max Weber Stiftung.
Angaben zur beteiligten Person Meder: Prof. Dr. Stephan Meder lehrt seit 1998 Zivilrecht und Rechtsgeschichte an der Juristischen Fakultät der Universität Hannover.
ISBN:3666571271
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/9783666571275