Religionsökonomie: Eine Einführung

Religionsökonomie analysiert einerseits Religion mit wirtschaftswissenschaftlichen Modellen und untersucht andererseits kritisch ökonomische Theorien, die selbst mit einem ideologischen Anspruch auftreten, wie gutes Management oder effizientes menschliches Verhalten auszusehen hätten. Die vorliegend...

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Auteur principal: Koch, Anne (Auteur)
Collaborateurs: Bochinger, Christoph (Collaborateur) ; Rüpke, Jörg (Collaborateur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
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Publié: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2014
Dans:Année: 2014
Édition:1. Auflage
Sujets non-standardisés:B Peter L. Berger
B Max Weber
B Pierre Bourdieu
B Ron Brinitzer
B Religion und Wirtschaft
B Adam Smith
B Verhaltensökonomie
B Économie institutionnaliste
B Kulturökonomie
B Lawrence R. Iannaccone
Accès en ligne: Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Erscheint auch als: 9783170262348
Erscheint auch als: 9783170262348
Description
Résumé:Religionsökonomie analysiert einerseits Religion mit wirtschaftswissenschaftlichen Modellen und untersucht andererseits kritisch ökonomische Theorien, die selbst mit einem ideologischen Anspruch auftreten, wie gutes Management oder effizientes menschliches Verhalten auszusehen hätten. Die vorliegende Einführung stellt erstmals systematisch diese junge Teilperspektive der Religionswissenschaft dar. Beschrieben werden historische Positionen wie Adam Smith und Max Weber, relevante Theorien wie die neue Institutionen- und Verhaltensökonomie, sowie die grundlegenden kulturökonomischen Praktiken produzieren, distribuieren und konsumieren. Zahlreiche Beispiele veranschaulichen, wie Ökonomisierung, Neoliberalisierung und wirtschaftliche Krisen auf Religionskulturen einwirken.
ISBN:3170262351
Persistent identifiers:URN: urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-1289991