Audioguide "Religiöse Orte in Göttingen!?" / Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Soziologie

"Wenn man an religiöse Orte denkt, dann fallen einem zunächst vielleicht Kirchen, Moscheen und Synagogen ein, also eindeutig religiöse Orte. Oder sind sie vielleicht gar nicht so eindeutig religiös? Ob Zeugen Jehovas auf dem Marktplatz, ein geschmückter Brunnen im Stadtwald oder eine Moscheegem...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Corporate Author: Georg-August-Universität Göttingen, Institut für Soziologie (Issuing body)
Format: Electronic | Book Audio
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Göttingen Georg-August-Universität Göttingen [2019]
In:Year: 2019
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Netzwerk un-sichtbar
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:"Wenn man an religiöse Orte denkt, dann fallen einem zunächst vielleicht Kirchen, Moscheen und Synagogen ein, also eindeutig religiöse Orte. Oder sind sie vielleicht gar nicht so eindeutig religiös? Ob Zeugen Jehovas auf dem Marktplatz, ein geschmückter Brunnen im Stadtwald oder eine Moscheegemeinde in einer ehemaligen Lagerhalle - in Göttingen finden sich Orte, die auf die eine oder andere Weise eine (oder mehrere) religiöse Bedeutung(en) haben können. Dazu gehören auch Orte, die erst auf den zweiten Blick als religiös verstanden werden können oder denen eben auch nicht-religiöse Bedeutungen zugeschrieben werden. In unseren Clips erkunden wir die vielfältige religiöse Landschaft Göttingens und interessieren uns für die Überlagerung von verschiedenen religiösen und auch nicht-religiösen Bedeutungen an unterschiedlichen Orten in der Stadt"