Katholische Schulen: herausgeforderte Identität

Preliminary Material /Judith Könemann and Denise Spiekermann --Vorwort /Judith Könemann and Denise Spiekermann --(Verfassungs-)Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich /Fabian Wittreck --Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen /Sabine Grueh...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:  
Bibliographische Detailangaben
Beteiligte: Könemann, Judith 1962- (Herausgegeben von) ; Spiekermann, Denise (Herausgegeben von)
Medienart: Elektronisch Buch
Sprache:Deutsch
Subito Bestelldienst: Jetzt bestellen.
Verfügbarkeit prüfen: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Veröffentlicht: Paderborn Ferdinand Schöningh [2019]
In:Jahr: 2019
Schriftenreihe/Zeitschrift:Gesellschaft - Ethik - Religion Band 14
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170
normierte Schlagwort(-folgen):B Deutschland / Katholische Schule / Katholische Religionspädagogik / Schulpolitik
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
B Catholic Schools
Online-Zugang: Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Verlag)
Parallele Ausgabe:Nicht-Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Preliminary Material /Judith Könemann and Denise Spiekermann --Vorwort /Judith Könemann and Denise Spiekermann --(Verfassungs-)Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich /Fabian Wittreck --Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen /Sabine Gruehn and Thomas Koinzer --Identität katholischer Schulen gestalten /Christiane Frantz and Hanna Grotz --Zur Programmatik Katholischer Schulen aus der Perspektive der Deutschen Bischofskonferenz /Lukas Schreiber --„… aus dem Geist der frohen Botschaft“ /Jörg-Dieter Wächter --„Katholische Schulen – herausgeforderte Identität“ /Thomas Weßler --„Jede gehört hierher“ /Marie Luise Trocholepczy --Der Beitrag der Schulpastoral zum Proprium Katholischer Schulen /Gabriele Bußmann --Ganztag – profilbildende Maßnahme katholischer Schule? /Claudia Gärtner --Sind katholische Schulen heute noch möglich? /Dietrich Benner --Identitätskrise trotz Erfolges? Oder vielleicht wegen des Erfolges? /Anna Meuth and Max Schulte --Zwischen Elitebildung und katholischem Profil /Marianne Heimbach-Steins --Religiöse Bildung an katholischen Schulen /Clauß Peter Sajak --Das Katholische der katholischen Schule /Judith Könemann --Autorinnen und Autoren.
Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt
Beschreibung:Literaturangaben
Physische Details:1 Online-Ressource (260 Seiten), Diagramme, 23.3 cm x 15.7 cm
ISBN:978-3-657-79239-9
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657792399