Katholische Schulen: herausgeforderte Identität

Preliminary Material /Judith Könemann and Denise Spiekermann --Vorwort /Judith Könemann and Denise Spiekermann --(Verfassungs-)Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich /Fabian Wittreck --Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen /Sabine Grueh...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Könemann, Judith 1962- (Éditeur intellectuel) ; Spiekermann, Denise (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publié: Paderborn Ferdinand Schöningh [2019]
Dans:Année: 2019
Collection/Revue:Gesellschaft - Ethik - Religion Band 14
Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2019, ISBN: 9783657100170
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Allemagne / École catholique / Pédagogie de la religion catholique / Politique scolaire
Sujets non-standardisés:B Catholic Schools
B Recueil d'articles
Accès en ligne: Contenu
Table des matières
Volltext (Resolving-System)
Volltext (Maison d'édition)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Preliminary Material /Judith Könemann and Denise Spiekermann --Vorwort /Judith Könemann and Denise Spiekermann --(Verfassungs-)Rechtliche Vorgaben für die Identitätspolitik kirchlicher Akteure im Schulbereich /Fabian Wittreck --Gesellschaftliche Funktionen privater katholischer Schulen /Sabine Gruehn and Thomas Koinzer --Identität katholischer Schulen gestalten /Christiane Frantz and Hanna Grotz --Zur Programmatik Katholischer Schulen aus der Perspektive der Deutschen Bischofskonferenz /Lukas Schreiber --„… aus dem Geist der frohen Botschaft“ /Jörg-Dieter Wächter --„Katholische Schulen – herausgeforderte Identität“ /Thomas Weßler --„Jede gehört hierher“ /Marie Luise Trocholepczy --Der Beitrag der Schulpastoral zum Proprium Katholischer Schulen /Gabriele Bußmann --Ganztag – profilbildende Maßnahme katholischer Schule? /Claudia Gärtner --Sind katholische Schulen heute noch möglich? /Dietrich Benner --Identitätskrise trotz Erfolges? Oder vielleicht wegen des Erfolges? /Anna Meuth and Max Schulte --Zwischen Elitebildung und katholischem Profil /Marianne Heimbach-Steins --Religiöse Bildung an katholischen Schulen /Clauß Peter Sajak --Das Katholische der katholischen Schule /Judith Könemann --Autorinnen und Autoren.
Worin besteht das „Katholische“ einer katholischen Schule? Das religiös-konfessionelle Label in Bezug auf Bildung und Erziehung als Hauptanliegen von Schule adäquat zu füllen, ist mit Blick auf die gesellschaftlichen Veränderungen und die verschiedenen Akteursebenen eine schwierige Aufgabe. Die Schulen müssen sowohl kirchliche als auch staatliche Ansprüche erfüllen und sehen sich nicht zuletzt Erwartungen von Schüler_innen, Lehrer_innen und Eltern gegenüber. Der Band will einen Austausch zwischen Theorie und Praxis anregen und Verbindungen zwischen den überlappenden Handlungsfeldern von Schule, Kirche und Erziehungssystem reflektieren. Die Programmatik katholischer Schulen wird aus religionspädagogischer Perspektive und aus der Sicht der Schulforschung analysiert und anhand von Praxisbeispielen auf den Prüfstand gestellt
Description:Literaturangaben
Description matérielle:1 Online-Ressource (260 Seiten), Diagramme, 23.3 cm x 15.7 cm
ISBN:978-3-657-79239-9
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657792399