TelefonSeelsorge als Beratungsangebotin einer pluralisierten Gesellschaft: Anliegen, Motive, Problemstrukturen und Bewältigungsstrategien von Anrufenden

Die vorliegende qualitative Studie beschäftigt sich auf der Basis von unterschiedlichem Datenmaterial der TelefonSeelsorge sowohl mit subjektiven Anliegen als auch den latenten Problemstrukturen und Bewältigungsstrategien von Nutzer*innen. Dabei sind die Ergebnisse für die Beratungsforschung insgesa...

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Authors: Hoff, Walburga 1958- (Author) ; Rohleder, Christiane 1964- (Author)
Format: Electronic Article
Language:English
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Published: Vandenhoeck & Ruprecht [2019]
In: Pastoraltheologie
Year: 2019, Volume: 108, Issue: 9, Pages: 338-364
Standardized Subjects / Keyword chains:B Telephone ministry / Psychosocial counseling
RelBib Classification:RG Pastoral care
ZD Psychology
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Volltext (doi)
Description
Summary:Die vorliegende qualitative Studie beschäftigt sich auf der Basis von unterschiedlichem Datenmaterial der TelefonSeelsorge sowohl mit subjektiven Anliegen als auch den latenten Problemstrukturen und Bewältigungsstrategien von Nutzer*innen. Dabei sind die Ergebnisse für die Beratungsforschung insgesamt von Relevanz, da zum einen vertiefte Einblicke in realtypische Beratungsverläufe gegeben werden. Zum anderen vermitteln sie die individuellen psychosozialen Problemlagen der Anrufenden, aber auch Herausforderungen gesellschaftlicher Entwicklungen und sozialen Wandelns, die gerade in niedrigschwelligen Beratungsangeboten, wie der Telefon- Seelsorge, besonders deutlich zum Tragen kommen.
ISSN:2197-0823
Contains:Enthalten in: Pastoraltheologie
Persistent identifiers:DOI: 10.13109/path.2019.108.9.338