SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht: empirische Einblicke - theoretische Überlegungen

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Dank -- Hinführung -- Gesamtüberblick über den Aufbau der Arbeit -- Kapitel 1: Theoretische Einordnung, Forschungsüberblick, Rahmenbedingungen und methodische Vorüberlegungen -- 1.1 Theoretische Einordnung -- 1.1.1 Aufgaben empirischer Akzeptanz- und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Schwarz, Susanne (Author)
Corporate Author: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2019
In:Year: 2019
Reviews:[Rezension von: Schwarz, Susanne, SchülerInnenperspektiven und Religionsunterricht. Empirische Einblicke - Theoretische Überlegungen] (2021) (Domsgen, Michael, 1967 -)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pupil / Religious instruction / Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern / School teaching analysis / Religious socialization
Online Access: Table of Contents
Blurb
Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783170374683
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Dank -- Hinführung -- Gesamtüberblick über den Aufbau der Arbeit -- Kapitel 1: Theoretische Einordnung, Forschungsüberblick, Rahmenbedingungen und methodische Vorüberlegungen -- 1.1 Theoretische Einordnung -- 1.1.1 Aufgaben empirischer Akzeptanz- und Resonanzforschung zum Religionsunterricht -- 1.1.2 Resonanzstudien - bildungstheoretische Annäherungen -- 1.1.3 Resonanzstudien - professionstheoretische Überlegungen -- 1.1.4 Resonanzstudien - qualitätstheoretische Annäherungen -- 1.2 Forschungsüberblick zu SchülerInnenperspektiven auf den Religionsunterricht -- 1.2.1 Chronologischer Überblick -- 1.2.2 Thematischer Überblick -- 1.2.3 Religionsunterricht in Bayern: empirische Einblicke -- 1.2.4 Zur Rezeption von religionspädagogischen Akzeptanz- und Resonanzstudien -- 1.2.5 Einordnung der vorliegenden SchülerInnenstudie zum evangelischen Religionsunterricht im Freistaat Bayern -- 1.3 Kontextuelle Rahmenbedingungen des evangelischen Religionsunterrichts in Bayern -- 1.3.1 Rechtlicher Kontext -- 1.3.2 Kirchlicher Kontext -- 1.3.3 Schulischer Kontext -- 1.3.4 Zusammenfassung -- 1.4 Methodische Überlegungen -- 1.4.1 Forschungsanlage und Forschungsfragen -- 1.4.2 Stichprobengewinnung und -beschreibung -- 1.4.3 Erhebungs- und Auswertungsverfahren sowie Durchführung der Studie -- Kapitel 2: Besuchsmotivation -- 2.1 Theoretische Vorüberlegungen -- 2.2 Ergebnisse -- 2.2.1 Besuchsmotivation zum Religionsunterricht -- 2.2.2 Gründe für die Besuchsmotivation -- 2.2.3 Gründe für den Besuch von nichtevangelischen SchülerInnen -- 2.2.4 Besuchsmotivation und Schulmotivation -- 2.2.5 Stellung innerhalb des Fächerkanons -- 2.3 Diskussion der Ergebnisse -- Kapitel 3: Binnengeschehen des Religionsunterrichts -- 3.1 Theoretische Vorüberlegungen -- 3.2 Ergebnisse Erinnern und Einschätzen -- 3.2.1 Erinnerte Themen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 611-637
Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3170374699