Islamische Bildungsarbeit in der Schule: theologische und didaktische Überlegungen zum Umgang mit Themen im islamischen Religionsunterricht

Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Mit dem Koran in den Islamischen Religionsunterricht - Eine Annäherung an die Begriffsdefinition Unglaube und Ungläubige im Koran -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Theologische Dimension: Der Koran, seine Diskurse und die Herausforderungen -- 2.1 Koran...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Ulfat, Fahimah 1974- (Editor) ; Ghandour, Ali 1983- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer [2020]
In:Year: 2020
Edition:1 Online-Ressource (X, 311 Seiten)
Series/Journal:Edition Fachdidaktiken
Edition Fachdidaktiken Ser.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic religious instruction / Educational system / Educational work
Further subjects:B Collection of essays
B Electronic books
B Islamic Religious Education
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Mit dem Koran in den Islamischen Religionsunterricht - Eine Annäherung an die Begriffsdefinition Unglaube und Ungläubige im Koran -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Theologische Dimension: Der Koran, seine Diskurse und die Herausforderungen -- 2.1 Koranwissenschaften und Koranexegese -- 2.1.1 Die traditionelle Koranexegese (at-Tafsīr an-naqlī) -- 2.1.2 Die rationale Koranexegese (at-Tafsīr al-ʿaqlī) -- 2.1.3 Die mystische Koranexegese (at-tafsīr bi-l-išāra) -- 2.2 Moderne koranhermeneutische Ansätze -- 2.3 Die Herausforderung des Anderen: Glaube versus Unglaube -- 2.3.1 Der Schwertvers -- 2.3.2 Širk und mušrikūn -- 2.3.3 Kufr und kāfirūn -- 3 Religionspädagogische Dimension -- 3.1 Bildungstheoretische Aspekte und religionspädagogische Anregungen -- 4 Hinweise zur Weiterarbeit -- Literatur -- Mit der Sprachphilosophie und der Normenlehre in den Islamischen Religionsunterricht - Zur Hypothetizität der Bedeutung überlieferter Texte (Koran und Hadith) bei Faḫr ad-Dīn ar-Rāzī (gest. 1210) -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Der Unterschied zwischen fiqh und Scharia -- 3 Die Hypothetizität des Sinngehaltes von überlieferten Texten -- 4 Religionspädagogische Aspekte -- 4.1 Fähigkeit zum Umgang mit religiösen Traditionen -- 4.2 Fähigkeit zum Umgang mit religiösen Texten -- 5 Hinweise zur Weiterarbeit -- Literatur -- Mit der Kraft der Narrationen in den Islamischen Religionsunterricht - Auf dem Weg zu einer narrativen Kompetenz -- Zusammenfassung -- 1 Einleitung -- 2 Der kommunikative Charakter des Koran und seine Implikationen -- 3 Die narrative Kraft des Koran -- 4 Religionspädagogische Aspekte: Auf dem Weg zu einer narrativen Kompetenz -- 5 Hinweise zur Weiterarbeit -- Literatur -- Mit dem sehenden Herzen in den Islamischen Religionsunterricht - Über die inneren Kräfte des Menschen -- Zusammenfassung.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3658267208