Mit dem Koran in den Islamischen Religionsunterricht: eine Annäherung an die Begriffsdefinition Unglaube und Ungläubige im Koran
In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, Begriffe auf koranischer Grundlage näher zu untersuchen und die prägende Funktion des Korans als Definitionsgeber religiöser Begriffe hervorzuheben. Am Beispiel des Begriffs Unglaube werden unterschiedliche exegetische Erläuterungen relevanter Verse au...
Main Author: | |
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Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Springer VS
2020
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In: |
Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Year: 2020, Pages: 1-29 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic religious instruction
/ Koran
/ Unbelief
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Summary: | In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, Begriffe auf koranischer Grundlage näher zu untersuchen und die prägende Funktion des Korans als Definitionsgeber religiöser Begriffe hervorzuheben. Am Beispiel des Begriffs Unglaube werden unterschiedliche exegetische Erläuterungen relevanter Verse aufgezeigt und festgestellt, dass der Koran den takfīr-Diskursen jegliche Legitimation entzieht. Im Hinblick auf die in diesem Beitrag dargelegten Möglichkeiten, den Begriff Unglaube in seinen verschiedenen Varianten nach dem koranischen Diskurs zu erläutern, werden schließlich einige pädagogische Anmerkungen hervorgehoben. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 27-29 |
ISBN: | 3658267194 |
Contains: | Enthalten in: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
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