Mit der Kraft der Narrationen in den Islamischen Religionsunterricht: auf dem Weg zu einer narrativen Kompetenz

Zu den prozessbezogenen Kompetenzen im Religionsunterricht gehört die Deutungskompetenz, die dazu dient, religiös bedeutsame Narrative und Zeugnisse zu verstehen und zu deuten. Schülerinnen und Schüler sollen diese Kompetenz langfristig über inhaltsbezogene Kompetenzen aufbauen. In diesem Beitrag wi...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteur principal: Ulfat, Fahimah 1974- (Auteur)
Type de support: Imprimé Article
Langue:Allemand
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Springer VS 2020
Dans: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Année: 2020, Pages: 49-64
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement religieux islamique / Théologie narrative
B Pédagogie de la religion islamique / Narrativité
B Koran / Exégèse narrative
Description
Résumé:Zu den prozessbezogenen Kompetenzen im Religionsunterricht gehört die Deutungskompetenz, die dazu dient, religiös bedeutsame Narrative und Zeugnisse zu verstehen und zu deuten. Schülerinnen und Schüler sollen diese Kompetenz langfristig über inhaltsbezogene Kompetenzen aufbauen. In diesem Beitrag wird der Fokus auf eine narrative Deutungskompetenz gelegt, die dazu beitragen soll, religiöse Narrative, die im Laufe der muslimischen Geistesgeschichte aus den Quellen entwickelt wurden, in ihrer Historizität und Unabgeschlossenheit zu erfassen und somit den lebendigen, diskursiven und kommunikativen Charakter des Koran für sich zu nutzen, um ihn und weitere Quellen der muslimischen Tradition gegenwarts- und lebensweltbezogen deuten zu können.
Description:Literaturverzeichnis: Seite 63-64
ISBN:3658267194
Contient:Enthalten in: Islamische Bildungsarbeit in der Schule