Mit dem Propheten Muḥammad in den Islamischen Religionsunterricht: theologische Impulse für eine erfahrungsbezogene Prophetologie
In diesem Beitrag wird erläutert, was ein Reden vom Propheten im Islamischen Religionsunterricht aus der Sicht der theologischen Forschung zur prophetischen Gestalt und Tradition leisten sollte, welche Ansätze sich unter Berücksichtigung dieser Forschung und ihres Anliegens ergeben, welche Fragestel...
Auteur principal: | |
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Type de support: | Imprimé Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
Springer VS
2020
|
Dans: |
Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Année: 2020, Pages: 95-144 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Enseignement religieux islamique
/ Muḥammad 570-632
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520 | |a In diesem Beitrag wird erläutert, was ein Reden vom Propheten im Islamischen Religionsunterricht aus der Sicht der theologischen Forschung zur prophetischen Gestalt und Tradition leisten sollte, welche Ansätze sich unter Berücksichtigung dieser Forschung und ihres Anliegens ergeben, welche Fragestellungen, Quellen und Themen in den Islamischen Religionsunterricht einfließen sollten, um diesem Anliegen gerecht zu werden. Dabei versucht dieser Beitrag, theologische Kriterien und Leitgedanken für deren Beurteilung und Entwicklung herauszuarbeiten. Insbesondere wird auf die Möglichkeiten der persönlichen Begegnung der Schülerinnen und Schüler mit der Gestalt des Propheten eingegangen sowie auf den dadurch ausgelösten Bildungsprozess. Daraus ergibt sich der pädagogische Anspruch des Islamischen Religionsunterrichts, ausgehend von der theologischen Bedeutsamkeit der Prophetologie, die Schülerinnen und Schüler für die Lebensbedeutsamkeit der prophetischen Gestalt Muḥammads zu sensibilisieren. | ||
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