Mit Adam in den Islamischen Religionsunterricht: der Gottesglaube im Angesicht der Evolution

Wie lässt sich heute ein Gottesbild reformulieren, welches dem naturwissenschaftlichen Weltverständnis nicht widerspricht? Die scholastische Sprache klassischer Theologie trägt intellektuell nicht mehr im Angesicht der modernen Kosmologie. Von religionspädagogischer und didaktischer Seite ist die Fr...

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Bibliographic Details
Published in:Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Main Author: Schmidt, Alexander (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Springer VS 2020
In: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Year: 2020, Pages: 145-166
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic religious instruction / Theory of evolution / Creation
B Creationism
Description
Summary:Wie lässt sich heute ein Gottesbild reformulieren, welches dem naturwissenschaftlichen Weltverständnis nicht widerspricht? Die scholastische Sprache klassischer Theologie trägt intellektuell nicht mehr im Angesicht der modernen Kosmologie. Von religionspädagogischer und didaktischer Seite ist die Fragestellung interessant, da im Religionsunterricht Fragen naheliegen, die sich auf die Evolution und die Vereinbarkeit mit dem islamischen Schöpfungsmythos beziehen. Es wird die Position vertreten, dass es zwischen naturwissenschaftlicher Naturerklärung und theologischer Weltdeutung keinen Widerspruch geben muss, wenn beides hermeneutisch aufeinander bezogen wird. Wichtig ist, dass seitens der Lehrkraft eine Position vertreten wird, die den Schülerinnen und Schülern einen Rahmen bietet für sich selbst eine versöhnliche Lösung zu finden, aber auch den Raum für andere Antworten offenlässt.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 165-166
ISBN:3658267194
Contains:Enthalten in: Islamische Bildungsarbeit in der Schule