Mit Adam in den Islamischen Religionsunterricht: der Gottesglaube im Angesicht der Evolution
Wie lässt sich heute ein Gottesbild reformulieren, welches dem naturwissenschaftlichen Weltverständnis nicht widerspricht? Die scholastische Sprache klassischer Theologie trägt intellektuell nicht mehr im Angesicht der modernen Kosmologie. Von religionspädagogischer und didaktischer Seite ist die Fr...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Springer VS
2020
|
In: |
Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Year: 2020, Pages: 145-166 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic religious instruction
/ Theory of evolution
/ Creation
B Creationism |
Summary: | Wie lässt sich heute ein Gottesbild reformulieren, welches dem naturwissenschaftlichen Weltverständnis nicht widerspricht? Die scholastische Sprache klassischer Theologie trägt intellektuell nicht mehr im Angesicht der modernen Kosmologie. Von religionspädagogischer und didaktischer Seite ist die Fragestellung interessant, da im Religionsunterricht Fragen naheliegen, die sich auf die Evolution und die Vereinbarkeit mit dem islamischen Schöpfungsmythos beziehen. Es wird die Position vertreten, dass es zwischen naturwissenschaftlicher Naturerklärung und theologischer Weltdeutung keinen Widerspruch geben muss, wenn beides hermeneutisch aufeinander bezogen wird. Wichtig ist, dass seitens der Lehrkraft eine Position vertreten wird, die den Schülerinnen und Schülern einen Rahmen bietet für sich selbst eine versöhnliche Lösung zu finden, aber auch den Raum für andere Antworten offenlässt. |
---|---|
Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 165-166 |
ISBN: | 3658267194 |
Contains: | Enthalten in: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
|