Mit Bildern und Figuren in den Islamischen Religionsunterricht: muslimische Standpunkte zur figürlichen Darstellung: Debatten, Herausforderungen und Anregungen für den Religionsunterricht

Dieser Beitrag analysiert historische und zeitgenössische muslimische Positionen zum Bildnis und unterzieht verschiedene Szenarien des Ikonoklasmus einer historischen Untersuchung. Es wird aufgezeigt, dass muslimische Reaktionen weder einheitlich waren noch waren die relativ seltenen Ikonoklasmen, d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Main Author: Badat, Bilal (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Springer VS 2020
In: Islamische Bildungsarbeit in der Schule
Year: 2020, Pages: 189-211
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic religious instruction / Image prohibition
B Islam / Iconoclasm
B Islamic art
B Charlie hebdo
Description
Summary:Dieser Beitrag analysiert historische und zeitgenössische muslimische Positionen zum Bildnis und unterzieht verschiedene Szenarien des Ikonoklasmus einer historischen Untersuchung. Es wird aufgezeigt, dass muslimische Reaktionen weder einheitlich waren noch waren die relativ seltenen Ikonoklasmen, die von Muslimen ausgingen, immer von einem theologischen Impuls motiviert. Im Gegensatz zu den essenziellen Aspekten der islamischen Kunst und Gesellschaft war die Figürlichkeit stets ein kontroverses Thema unter Muslimen, das nicht selten von konkreten politischen, kulturellen oder sozioökonomischen Impulsen, aber auch von religiösen Überlegungen beeinflusst wurde. Der Beitrag schließt mit einer Reihe von Handlungsempfehlungen für Religionspädagoginnen und Religionspädagogen, die heute das Thema der figürlichen Darstellung in Deutschland aufgreifen wollen.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 210-211
ISBN:3658267194
Contains:Enthalten in: Islamische Bildungsarbeit in der Schule