Islamische Bildungsarbeit in der Schule: theologische und didaktische Überlegungen zum Umgang mit ausgewählten Themen im islamischen Religionsunterricht

Quellen: Mit dem Koran in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit dem Hadith in den Islamischen Religionsunterricht -- Grundfragen : Mit Adam in den Islamischen Religionsunterricht. (Kreationismus, Schöpfung, Evolution -- Mit Muhammad  in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit Jesus und Mari...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Ulfat, Fahimah 1974- (Editor) ; Ghandour, Ali 1983- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS [2020]
In:Year: 2020
Series/Journal:Edition Fachdidaktiken
Springer eBook Collection
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islamic theology / Educational process / Religious education / Islamic religious instruction
B Islamic religious instruction / Educational system / Educational work / Teaching Islamic religion
Further subjects:B Learning
B Collection of essays
B Church and education
B Instruction
B Teaching
Online Access: Cover
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1694056147
003 DE-627
005 20230609174205.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200403s2020 gw |||||o 00| ||ger c
020 |a 9783658267209  |9 978-3-658-26720-9 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-26720-9  |2 doi 
035 |a (DE-627)1694056147 
035 |a (DE-599)KEP05116647X 
035 |a (DE-He213)978-3-658-26720-9 
035 |a (EBP)05116647X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-HE  |c XA-DE-BW 
082 0 |a 371.3  |2 23 
084 |a 0  |2 ssgn 
084 |a JNT  |2 bicssc 
084 |a EDU009000  |2 bisacsh 
084 |a 11.04  |2 bkl 
084 |a 81.00  |2 bkl 
245 1 0 |a Islamische Bildungsarbeit in der Schule  |b theologische und didaktische Überlegungen zum Umgang mit ausgewählten Themen im islamischen Religionsunterricht  |c Fahimah Ulfat, Ali Ghandour (Hrsg.) 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 1 Online-Ressource (X, 311 Seiten) 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Edition Fachdidaktiken 
490 0 |a Springer eBook Collection 
500 |a Literaturangaben 
520 |a Quellen: Mit dem Koran in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit dem Hadith in den Islamischen Religionsunterricht -- Grundfragen : Mit Adam in den Islamischen Religionsunterricht. (Kreationismus, Schöpfung, Evolution -- Mit Muhammad  in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit Jesus und Maria(m) in den in den Islamischen Religionsunterricht -- Die emotionale Dimension des Religionsunterrichts: Mit dem Tasawwuf in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit dem sehenden Herzen in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit der Kraft der Narrationen in den Islamischen Religionsunterricht. Allegorese -- Lebenspraxis: Mit der Scharia in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit Theologie und Politik in den Islamischen Religionsunterricht -- Medien: Mit Bildern in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit Videospielen in den Islamischen Religionsunterricht -- Grenzfragen: Mit der Frage nach dem Bösen in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit dem Jenseits in den Islamischen Religionsunterricht -- The Question of Evil. 
520 |a Der Band ermöglicht unterschiedliche Zugänge und Denkkulturen zu verschiedenen theologischen Thematiken, die vordergründig aus einer Bildungsperspektive gedacht werden. Dabei wird die Breite der muslimischen Konzepte in ihrer Pluralität abgedeckt, mit je nach Autorin oder Autor systematischen, philologischen, philosophischen oder historischen Schwerpunktsetzungen, sowie einer pädagogischen Schwerpunktsetzung. Der Inhalt Mit Beiträgen von Dara Alani, Bilal Badat, Hamida Sarah Behr, Jameleddine Ben Abdeljelil, Lejla Demiri, Ali Ghandour, Florian A.G. Lützen, Daniel Roters, Alexander Schmidt, Fahimah Ulfat, Ruggero Vimercati Sanseverino und Timothy Winter Die Zielgruppen Studierende und Dozierende der Sozialpädagogik, Theologie, Bildungs- und Erziehungswissenschaften Die Herausgebenden Dr. Fahimah Ulfat ist Juniorprofessorin für Islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Dr. Ali Ghandour ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Theologe 
601 |a Religionsunterricht 
650 0 |a Learning 
650 0 |a Instruction 
650 0 |a Church and education 
650 0 |a Teaching 
655 7 |a Aufsatzsammlung  |0 (DE-588)4143413-4  |0 (DE-627)105605727  |0 (DE-576)209726091  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4335198-0  |0 (DE-627)148589847  |0 (DE-576)211356794  |2 gnd  |a Islamische Theologie 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4145484-4  |0 (DE-627)105590797  |0 (DE-576)209741821  |2 gnd  |a Bildungsprozess 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4123450-9  |0 (DE-627)105755095  |0 (DE-576)209559829  |2 gnd  |a Islamischer Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4006681-2  |0 (DE-627)10637673X  |0 (DE-576)208866574  |2 gnd  |a Bildungswesen 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4112760-2  |0 (DE-627)105834831  |0 (DE-576)209470623  |2 gnd  |a Bildungsarbeit 
689 1 3 |d s  |0 (DE-588)7637858-5  |0 (DE-627)588350907  |0 (DE-576)294319727  |2 gnd  |a Islamische Religionspädagogik 
689 1 |5 (DE-627) 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)1049457706  |0 (DE-627)781993709  |0 (DE-576)403422043  |4 edt  |a Ulfat, Fahimah  |d 1974- 
700 1 |e HerausgeberIn  |0 (DE-588)106660097X  |0 (DE-627)817705600  |0 (DE-576)426045963  |4 edt  |a Ghandour, Ali  |d 1983- 
776 1 |z 9783658267193 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |t Islamische Bildungsarbeit in der Schule  |d Wiesbaden : Springer VS, 2020  |h X, 311 Seiten  |w (DE-627)1665753889  |z 9783658267193  |z 3658267194  |k Electronic 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26720-9  |m X:SPRINGER  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1694056147cov.jpg  |m V:DE-576  |m X:SPRINGER  |q image/jpeg  |v 20210311154125  |3 Cover 
912 |a ZDB-2-ESA  |b 2020 
912 |a ZDB-2-SEB 
936 b k |a 11.04  |j Ausbildung  |j Beruf  |j Organisationen  |x Religionswissenschaft  |q SEPA  |0 (DE-627)106404199 
936 b k |a 81.00  |j Bildungswesen: Allgemeines  |q SEPA  |0 (DE-627)106416219 
951 |a BO 
ACO |a 1 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3618529228 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1694056147 
LOK |0 005 20200403121150 
LOK |0 008 200403||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 092   |o k  |p p 
LOK |0 689   |a s  |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaften-und-soziale Arbeit-2020 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 85640  |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26720-9  |z Zugang für die Universität Tübingen 
LOK |0 912   |a ZDB-2-ESA 
LOK |0 935   |a ebok 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Educational process,Educational system,Educational work,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Islamic theology,Islam,Theology,Religious education,Religious learning,Religious culture,Teaching Islamic religion 
STB 0 0 |a Enseignement religieux islamique,Processus éducatif,Pédagogie de la religion islamique,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,Théologie islamique,Travail éducatif,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse 
STC 0 0 |a Enseñanza religiosa islámica,Formación religiosa,Pedagogía de la religión islámica,Proceso educacional,Sistema educacional,Teología islámica,Trabajo educativo 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione islamica,Istruzione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Lavoro educativo,Pedagogia della religione islamica,Processo educativo,Teologia islamica 
STE 0 0 |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰神学,宗教教育,教育工作,教育系统 
STF 0 0 |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭神學,宗教教育,教育工作,教育系統 
STG 0 0 |a Ensino religioso islâmico,Formação religiosa,Pedagogia da religião islâmica,Processo educacional,Sistema educacional,Teologia islâmica,Trabalho educativo 
STH 0 0 |a Исламская педагогика религии,Исламское богословие,Образовательная работа,Образовательный процесс,Преподавание исламской религии,Религиозное образование,Система образования 
STI 0 0 |a Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαιδευτική διαδικασία,Εκπαιδευτική εργασία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλαμική θεολογία,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Islam , Erziehungsprozess , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , Islam