Islamische Bildungsarbeit in der Schule: theologische und didaktische Überlegungen zum Umgang mit ausgewählten Themen im islamischen Religionsunterricht
Quellen: Mit dem Koran in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit dem Hadith in den Islamischen Religionsunterricht -- Grundfragen : Mit Adam in den Islamischen Religionsunterricht. (Kreationismus, Schöpfung, Evolution -- Mit Muhammad in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit Jesus und Mari...
Contributors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
In: | Year: 2020 |
Series/Journal: | Edition Fachdidaktiken
Springer eBook Collection |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Islamic theology
/ Educational process
/ Religious education
/ Islamic religious instruction
B Islamic religious instruction / Educational system / Educational work / Teaching Islamic religion |
Further subjects: | B
Learning
B Collection of essays B Church and education B Instruction B Teaching |
Online Access: |
Cover Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694056147 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230609174205.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200403s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658267209 |9 978-3-658-26720-9 | ||
024 | 7 | |a 10.1007/978-3-658-26720-9 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1694056147 | ||
035 | |a (DE-599)KEP05116647X | ||
035 | |a (DE-He213)978-3-658-26720-9 | ||
035 | |a (EBP)05116647X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE |c XA-DE-BW | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 23 | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a JNT |2 bicssc | ||
084 | |a EDU009000 |2 bisacsh | ||
084 | |a 11.04 |2 bkl | ||
084 | |a 81.00 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Islamische Bildungsarbeit in der Schule |b theologische und didaktische Überlegungen zum Umgang mit ausgewählten Themen im islamischen Religionsunterricht |c Fahimah Ulfat, Ali Ghandour (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (X, 311 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Edition Fachdidaktiken | |
490 | 0 | |a Springer eBook Collection | |
500 | |a Literaturangaben | ||
520 | |a Quellen: Mit dem Koran in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit dem Hadith in den Islamischen Religionsunterricht -- Grundfragen : Mit Adam in den Islamischen Religionsunterricht. (Kreationismus, Schöpfung, Evolution -- Mit Muhammad in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit Jesus und Maria(m) in den in den Islamischen Religionsunterricht -- Die emotionale Dimension des Religionsunterrichts: Mit dem Tasawwuf in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit dem sehenden Herzen in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit der Kraft der Narrationen in den Islamischen Religionsunterricht. Allegorese -- Lebenspraxis: Mit der Scharia in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit Theologie und Politik in den Islamischen Religionsunterricht -- Medien: Mit Bildern in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit Videospielen in den Islamischen Religionsunterricht -- Grenzfragen: Mit der Frage nach dem Bösen in den Islamischen Religionsunterricht -- Mit dem Jenseits in den Islamischen Religionsunterricht -- The Question of Evil. | ||
520 | |a Der Band ermöglicht unterschiedliche Zugänge und Denkkulturen zu verschiedenen theologischen Thematiken, die vordergründig aus einer Bildungsperspektive gedacht werden. Dabei wird die Breite der muslimischen Konzepte in ihrer Pluralität abgedeckt, mit je nach Autorin oder Autor systematischen, philologischen, philosophischen oder historischen Schwerpunktsetzungen, sowie einer pädagogischen Schwerpunktsetzung. Der Inhalt Mit Beiträgen von Dara Alani, Bilal Badat, Hamida Sarah Behr, Jameleddine Ben Abdeljelil, Lejla Demiri, Ali Ghandour, Florian A.G. Lützen, Daniel Roters, Alexander Schmidt, Fahimah Ulfat, Ruggero Vimercati Sanseverino und Timothy Winter Die Zielgruppen Studierende und Dozierende der Sozialpädagogik, Theologie, Bildungs- und Erziehungswissenschaften Die Herausgebenden Dr. Fahimah Ulfat ist Juniorprofessorin für Islamische Religionspädagogik am Zentrum für Islamische Theologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Dr. Ali Ghandour ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum für Islamische Theologie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Theologe | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 0 | |a Learning | |
650 | 0 | |a Instruction | |
650 | 0 | |a Church and education | |
650 | 0 | |a Teaching | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4335198-0 |0 (DE-627)148589847 |0 (DE-576)211356794 |2 gnd |a Islamische Theologie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4145484-4 |0 (DE-627)105590797 |0 (DE-576)209741821 |2 gnd |a Bildungsprozess |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4123450-9 |0 (DE-627)105755095 |0 (DE-576)209559829 |2 gnd |a Islamischer Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006681-2 |0 (DE-627)10637673X |0 (DE-576)208866574 |2 gnd |a Bildungswesen |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4112760-2 |0 (DE-627)105834831 |0 (DE-576)209470623 |2 gnd |a Bildungsarbeit |
689 | 1 | 3 | |d s |0 (DE-588)7637858-5 |0 (DE-627)588350907 |0 (DE-576)294319727 |2 gnd |a Islamische Religionspädagogik |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1049457706 |0 (DE-627)781993709 |0 (DE-576)403422043 |4 edt |a Ulfat, Fahimah |d 1974- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)106660097X |0 (DE-627)817705600 |0 (DE-576)426045963 |4 edt |a Ghandour, Ali |d 1983- | |
776 | 1 | |z 9783658267193 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |t Islamische Bildungsarbeit in der Schule |d Wiesbaden : Springer VS, 2020 |h X, 311 Seiten |w (DE-627)1665753889 |z 9783658267193 |z 3658267194 |k Electronic |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26720-9 |m X:SPRINGER |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1694056147cov.jpg |m V:DE-576 |m X:SPRINGER |q image/jpeg |v 20210311154125 |3 Cover |
912 | |a ZDB-2-ESA |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-2-SEB | ||
936 | b | k | |a 11.04 |j Ausbildung |j Beruf |j Organisationen |x Religionswissenschaft |q SEPA |0 (DE-627)106404199 |
936 | b | k | |a 81.00 |j Bildungswesen: Allgemeines |q SEPA |0 (DE-627)106416219 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3618529228 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1694056147 | ||
LOK | |0 005 20200403121150 | ||
LOK | |0 008 200403||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 092 |o k |p p | ||
LOK | |0 689 |a s |a eBook-Springer-Erziehungswissenschaften-und-soziale Arbeit-2020 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 85640 |u https://doi.org/10.1007/978-3-658-26720-9 |z Zugang für die Universität Tübingen | ||
LOK | |0 912 |a ZDB-2-ESA | ||
LOK | |0 935 |a ebok | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Educational process,Educational system,Educational work,Islamic religious instruction,Religious instruction,Islam,Islamic theology,Islam,Theology,Religious education,Religious learning,Religious culture,Teaching Islamic religion |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement religieux islamique,Processus éducatif,Pédagogie de la religion islamique,Système éducatif,Enseignement,Enseignement,Théologie islamique,Travail éducatif,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza religiosa islámica,Formación religiosa,Pedagogía de la religión islámica,Proceso educacional,Sistema educacional,Teología islámica,Trabajo educativo |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione islamica,Istruzione,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Lavoro educativo,Pedagogia della religione islamica,Processo educativo,Teologia islamica |
STE | 0 | 0 | |a 伊斯兰宗教课程,伊斯兰神学,宗教教育,教育工作,教育系统 |
STF | 0 | 0 | |a 伊斯蘭宗教課程,伊斯蘭神學,宗教教育,教育工作,教育系統 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino religioso islâmico,Formação religiosa,Pedagogia da religião islâmica,Processo educacional,Sistema educacional,Teologia islâmica,Trabalho educativo |
STH | 0 | 0 | |a Исламская педагогика религии,Исламское богословие,Образовательная работа,Образовательный процесс,Преподавание исламской религии,Религиозное образование,Система образования |
STI | 0 | 0 | |a Εκπαίδευση,Εκπαιδευτικό σύστημα,Εκπαιδευτική διαδικασία,Εκπαιδευτική εργασία,Θρησκευτική εκπαίδευση,Ισλαμική θεολογία,Ισλαμική θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Islam , Erziehungsprozess , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Islam,Islamkunde,Islam-Unterricht , Educational system,Bildungssektor,Bildungssystem,Education system,Erziehungssystem,Erziehungswesen,Erziehungswesen , Islam |