Evangelische Schulseelsorge: empirische Befunde und Perspektiven

Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Evangelische Bildungsberichterstattung
Authors: Böhme, Thomas 1962- (Author) ; Dam, Harmjan 1950- (Author) ; Schreiner, Peter 1955- (Author) ; Bücker, Nicola (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2019
In: Evangelische Bildungsberichterstattung (Band 4)
Series/Journal:Evangelische Bildungsberichterstattung Band 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / School ministry / Protestant Church
B School ministry
Further subjects:B Schulkultur
B Jugendseelorge
B Religion im Schulleben
B Theology for young perople
B School social work
B Kirche und Schule
B Life support
B Religious pedagogy
B School ministry
B Interrogation
B School pedagogics
B Bildungsbericht
B Youth work
B EKD
B Seelsorgeauftrag
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:CC BY-NC-SA 4.0
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht.
ISBN:3830990413
Access:Open Access