Sinnstiftende Lehr-Lernprozesse initiieren: zur Rolle von Kontexten in der Fachdidaktik

Sinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. In Bezug auf die Auswahl relevanter Gegenstände, ihre didaktische Kontextualisier...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Ralle, Bernd 1952- (Editor) ; Thiele, Jörg 1960- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2019
In:Year: 2019
Series/Journal:Beiträge zur Schulentwicklung
Standardized Subjects / Keyword chains:B Constitution of meaning / Learning / Subject didactics
B Lesson planning / Teaching / Learning
Further subjects:B Collection of essays
B Reading promotion
B Educational system
B Natural sciences
B kontextorientiertes Lernen
B Chemie im Kontext
B Motivation to learn
B Mathematics teaching
B School pedagogics
B Physical education
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Sinnstiftung durch kontextorientiertes Lernen, also die Rückbindung der Lerngegenstände an die persönlichen Lebenswelten der Lernenden, findet seit einiger Zeit wieder eine breitere Beachtung in der Lehr-Lernforschung. In Bezug auf die Auswahl relevanter Gegenstände, ihre didaktische Kontextualisierung und die intendierte Initiierung sinnstiftender Lernprozesse zeigen sich allerdings in erziehungswissenschaftlichen und fachdidaktischen Forschungen bislang nur vereinzelte Bemühungen zu den dahinter liegenden Wirkungsprozessen, sodass bisher kaum Antworten auf die Frage vorliegen, wie sich fachliche oder lebensweltbezogene Kontexte auf Wissen und Können sowie Motivation und soziales Verhalten der Schülerinnen und Schüler auswirken. Ziel des Bandes ist es daher, sich nicht nur aus theoretischer, sondern auch aus empirischer Perspektive mit der Bedeutung von alltags- wie auch fachnahen Kontexten für die Initiierung von sinnstiftenden Lehr-Lernprozessen in unterschiedlichen Fachdidaktiken auseinanderzusetzen.
Die im zweiten Teil »Fachdidaktische Einblicke« versammelten Beiträge zeigen an konkreten Beispielen aus verschiedenen Fachbereichen, wie über lebensweltliche und schülerorientierte Kontexte durchaus sinnstiftende Lehr-Lern-Prozesse initiiert werden können. – Peter Jansen, in: Schulmagazin 5-10 2/2020, S. 57.
ISBN:3830990693