Die Zeloten: Untersuchungen zur jüdischen Freiheitsbewegung in der Zeit von Herodes I. bis 70 n. Chr.

Die vorliegende Neuauflage von Martin Hengels epochemachender Untersuchung über die Zeloten und die jüdische Freiheitsbewegung im ersten nachchristlichen Jahrhundert ist auch 50 Jahre nach ihrem Erscheinen für die Forschung noch immer unentbehrlich. In ihr wurde zum ersten Mal im Detail das Profil d...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
Main Author: Hengel, Martin 1926-2009 (Author)
Contributors: Deines, Roland 1961- (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Tübingen Mohr Siebeck 2011
In: Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament (283)
Edition:3., durchges. und erg. Aufl.
Series/Journal:Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament 283
Standardized Subjects / Keyword chains:B Zealots (Judaism)
Further subjects:B Studienliteratur
B Classical antiquity
B Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
B Neues Testament
B Josephus, Flavius
B Science of Religion
B Jüdischer Widerstand gegen Rom
B Messiaserwartungen im 1. Jahrhundert
B Zealots
B Antike Religionsgeschichte
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Erscheint auch als: 9783161507762
Description
Summary:Die vorliegende Neuauflage von Martin Hengels epochemachender Untersuchung über die Zeloten und die jüdische Freiheitsbewegung im ersten nachchristlichen Jahrhundert ist auch 50 Jahre nach ihrem Erscheinen für die Forschung noch immer unentbehrlich. In ihr wurde zum ersten Mal im Detail das Profil der vierten jüdischen Partei neben den Pharisäern, Sadduzäern und Essenern historisch und theologisch beschrieben. Hengel argumentierte, dass die treibende Kraft hinter dem jüdischen Aufstand gegen Rom nicht in erster Linie soziale Unruhen waren, sondern theologische Motive aus den jüdischen heiligen Schriften, die von den Zeloten in ein konkretes theo-politisches Programm mit messianischen Ansprüchen weiterentwickelt wurden. Wer immer sich mit der jüdischen Geschichte des Heiligen Landes im 1. Jahrhundert unserer Zeitrechnung beschäftigt, kommt an diesem Werk nicht vorbei. Neben seiner Bedeutung für die jüdische Geschichte stellt dieses Buch zugleich den Auftakt für Hengels lebenslange Beschäftigung mit den jüdischen Messiaserwartungen und seinen Studien zum historischen Jesus und der Entstehung der Christologie dar.Die deutsche Neuauflage von 1976 ist seit längerem vergriffen. Noch zu Lebzeiten Martin Hengels und in Absprache mit dem Autor hat sich der Verlag daher entschieden, eine behutsam bearbeitete Neuauflage herauszubringen. Roland Deines skizziert in einem Nachwort die Wirkungsgeschichte des Buches, die durch es ausgelösten Kontroversen sowie den aktuellen Stand der Erforschung des jüdischen Aufstandes gegen Rom.Mit der Aufnahme dieses Titels ist nun das gesamte Werk von Martin Hengel bei Mohr Siebeck erhältlich.
This new edition of Martin Hengel's classic Die Zeloten (ET The Zealots, 1989) makes a seminal work in the field of Ancient Judaism available again, in German, fifty years after its first appearance. The new edition contains the original text with corrections. An additional appendix by Roland Deines, one of Professor Hengel's students, describes the impact this book has had on the study of the Jewish freedom movement in the first century AD that led to the outbreak of the first Jewish revolt against Rome, and how the scholarly debate has developed since its initial publication. Die Zeloten represents the origin of Hengel's lifelong interest in Jewish messianism and the study of the messianic claims of Jesus.
ISBN:3161573587
Persistent identifiers:DOI: 10.1628/978-3-16-157358-3