Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik: eine explorative Studie

Werte, Bildung und Religion sind Schlüsselthemen der Gegenwart. Vom Religionsunterricht in der Berufsschule wird dabei erwartet, dass er auch einen Beitrag zur Wertebildung leistet. Diese Studie fragt nach der Genese des Wertebegriffs und erschließt die Wertethematik in theologischer und religionspä...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Main Author: Wagensommer, Georg 1971- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2020
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 17)
Series/Journal:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 17
Standardized Subjects / Keyword chains:B Moral judgment / Moral education / Value education / Ethics teaching / Religious instruction / Vocational school
B Protestant religious pedagogy / Value education / Vocational school
Further subjects:B Secularization
B Empirical social research
B Cultural anthropology
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Wertewandel
B Pluralisierung
B Thesis
B Religious pedagogy
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Werte, Bildung und Religion sind Schlüsselthemen der Gegenwart. Vom Religionsunterricht in der Berufsschule wird dabei erwartet, dass er auch einen Beitrag zur Wertebildung leistet. Diese Studie fragt nach der Genese des Wertebegriffs und erschließt die Wertethematik in theologischer und religionspädagogischer Perspektive. Sie fragt nach den Aufgaben und Herausforderungen, die sich hieraus für den Religionsunterricht in der Berufsschule ergeben. Dabei werden empirische Studien zum Thema jugendlicher Wertorientierungen und zum Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen rezipiert und es wird eine eigene Untersuchung zum Thema vorgestellt. Mit der empirischen Unterrichtsforschung greift die Studie Entwicklungstendenzen der aktuellen pädagogischen Forschung auf und mit ihren Fragestellungen schließt sie an vorangegangene Studien berufsorientierter Religionspädagogik an. Es werden Erträge formuliert und Aspekte einer Didaktik von Wertebildung umrissen. Diese von ihrer Anlage her explorative Studie leistet somit einen Beitrag zur Wertebildung aus der Perspektive berufsorientierter evangelischer Religionspädagogik.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 439-486
ISBN:3830991401