Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik: eine explorative Studie
Werte, Bildung und Religion sind Schlüsselthemen der Gegenwart. Vom Religionsunterricht in der Berufsschule wird dabei erwartet, dass er auch einen Beitrag zur Wertebildung leistet. Diese Studie fragt nach der Genese des Wertebegriffs und erschließt die Wertethematik in theologischer und religionspä...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2020
|
In: |
Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 17)
Year: 2020 |
Series/Journal: | Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Band 17 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Moral judgment
/ Moral education
/ Value education
/ Ethics teaching
/ Religious instruction
/ Vocational school
B Protestant religious pedagogy / Value education / Vocational school |
Further subjects: | B
Secularization
B Empirical social research B Cultural anthropology B Berufs- und Wirtschaftspädagogik B Wertewandel B Pluralisierung B Thesis B Religious pedagogy |
Online Access: |
Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1694717631 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240508180402.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200416s2020 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783830991403 |c PDF |9 978-3-8309-9140-3 | ||
024 | 3 | |a 9783830991403 | |
035 | |a (DE-627)1694717631 | ||
035 | |a (DE-599)KEP051278316 | ||
035 | |a (OCoLC)1433025385 | ||
035 | |a (EBP)051278316 | ||
035 | |a (UTB)9783830991403 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE |c XD-US | ||
072 | 7 | |a 1570 |2 wsb | |
072 | 7 | |a 9570 |2 wsb | |
084 | |a 0 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 3000 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16870: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
084 | |a 11.55 |2 bkl | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)120407140 |0 (DE-627)592607712 |0 (DE-576)303538716 |4 aut |a Wagensommer, Georg |d 1971- | |
109 | |a Wagensommer, Georg 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik |b eine explorative Studie |c Georg Wagensommer |
264 | 1 | |a Münster |a New York |b Waxmann |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (486 Seiten) | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Glaube – Wertebildung – Interreligiosität |v 17 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 439-486 | ||
502 | |b Habilitationsschrift |c Pädagogische Hochschule Karlsruhe |d 2016 | ||
520 | |a Werte, Bildung und Religion sind Schlüsselthemen der Gegenwart. Vom Religionsunterricht in der Berufsschule wird dabei erwartet, dass er auch einen Beitrag zur Wertebildung leistet. Diese Studie fragt nach der Genese des Wertebegriffs und erschließt die Wertethematik in theologischer und religionspädagogischer Perspektive. Sie fragt nach den Aufgaben und Herausforderungen, die sich hieraus für den Religionsunterricht in der Berufsschule ergeben. Dabei werden empirische Studien zum Thema jugendlicher Wertorientierungen und zum Religionsunterricht im beruflichen Schulwesen rezipiert und es wird eine eigene Untersuchung zum Thema vorgestellt. Mit der empirischen Unterrichtsforschung greift die Studie Entwicklungstendenzen der aktuellen pädagogischen Forschung auf und mit ihren Fragestellungen schließt sie an vorangegangene Studien berufsorientierter Religionspädagogik an. Es werden Erträge formuliert und Aspekte einer Didaktik von Wertebildung umrissen. Diese von ihrer Anlage her explorative Studie leistet somit einen Beitrag zur Wertebildung aus der Perspektive berufsorientierter evangelischer Religionspädagogik. | ||
601 | |a Evangeliar | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Empirische Sozialforschung | |
650 | 4 | |a Kulturanthropologie | |
650 | 4 | |a Pluralisierung | |
650 | 4 | |a Religionspädagogik | |
650 | 4 | |a Säkularisierung | |
650 | 4 | |a Wertewandel | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4074970-8 |0 (DE-627)106087800 |0 (DE-576)209195908 |2 gnd |a Moralisches Urteil |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4055179-9 |0 (DE-627)10467511X |0 (DE-576)209112611 |2 gnd |a Sittliche Erziehung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4015604-7 |0 (DE-627)104732318 |0 (DE-576)208912622 |2 gnd |a Ethikunterricht |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4005935-2 |0 (DE-627)10637916X |0 (DE-576)208863656 |2 gnd |a Berufsschule |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4153261-2 |0 (DE-627)104819316 |0 (DE-576)209801999 |2 gnd |a Evangelische Religionspädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4189699-3 |0 (DE-627)105255173 |0 (DE-576)210061561 |2 gnd |a Werterziehung |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4005935-2 |0 (DE-627)10637916X |0 (DE-576)208863656 |2 gnd |a Berufsschule |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
776 | 1 | |z 9783830941408 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Wagensommer, Georg, 1971 - |t Wertebildung in der berufsorientierten evangelischen Religionspädagogik |d Münster : Waxmann, 2020 |h 486 Seiten |w (DE-627)1693734680 |z 9783830941408 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Glaube, Wertebildung, Interreligiosität |v Band 17 |9 17 |w (DE-627)1012010554 |w (DE-576)49791588X |w (DE-600)2918448-4 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.31244/9783830991403 |m X:UTB |q application/pdf |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u https://d-nb.info/120971065X/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a GBV-107-Gesamt | ||
912 | |a ZDB-107-WRE |b 2020 | ||
912 | |a ZDB-41-SEL |b 2020 | ||
912 | |a EBS-41-SEL | ||
936 | r | v | |a BU 3000 |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung an berufsbildenden Schulen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung an berufsbildenden Schulen |0 (DE-627)1270637266 |0 (DE-625)rvk/16870: |0 (DE-576)200637266 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q SEPA |0 (DE-627)106403931 |
936 | b | k | |a 11.55 |j Protestantismus |q SEPA |0 (DE-627)106403907 |
950 | |a Religion & Religionspädagogik 2020 | ||
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Cultural anthropology,Comparative cultural anthropology,Empirical social research,Social research,Social sciences,Ethics teaching,Ethics lessons,Ethics,Ethics,Moral education,Ethical education,Moral judgment,Ethical judgment,Protestant religious pedagogy,Evangelical religious pedagogy,Protestant religious education,Evangelical religious education,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Religious pedagogy,Religious education,Secularization,Secularization,Secularization,Order,Order,Order,Value education,Vocational school |
STB | 0 | 0 | |a Anthropologie culturelle,Centre de formation professionnelle,Enseignement de la religion,Enseignement de l’éthique,Éthique (matière scolaire, Allemagne),Éthique,Jugement moral,Pédagogie des religions,Pédagogie protestante de la religion,Recherche empirique en sciences sociales,Sciences sociales,Sécularisation,Sécularisation,Sécularisation,Laïcité,Laïcité,Déchristianisation,Laïcité (motif),Laïcité,Éducation morale,Éducation morale,Éducation aux valeurs,Éducation aux valeurs |
STC | 0 | 0 | |a Antropología cultural,Educación moral,Educación para valores,Enseñanza de ética,Enseñanza religiosa,Escuela de enseñanza general para aprendices,Juicio moral,Pedagogía de la religión,Pedagogía evangélica de la religión,Secularización,Secularización,Secularización,Sociología empírica |
STD | 0 | 0 | |a Antropologia culturale,Berufsschule,Scuola professionale (sistema tedesco),Scuola professionale,Educazione ai valori,Educazione morale,Etica <materia>,Insegnamento dell'etica,Insegnamento dell'etica,Giudizio morale,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pedagogia della religione,Pedagogia evangelica della religione,Ricerca sociale empirica,Secolarizzazione,Secolarizzazione,Secolarizzazione |
STE | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,价值教育,伦理学课程,伦理学教学,宗教教育,宗教课程,宗教课,宗教教学,实证社会研究,文化人类学,道德判断,道德判定,道德教育 |
STF | 0 | 0 | |a 世俗化,世俗化,俗化,俗化,倫理學課程,倫理學教學,價值教育,宗教教育,宗教課程,宗教課,宗教教學,實証社會研究,文化人類學,道德判斷,道德判定,道德教育 |
STG | 0 | 0 | |a Antropologia cultural,Educação moral,Educação para valores,Ensino de ética,Ensino religioso,Escola de ensino geral para aprendizes,Juízo moral,Pedagogia da religião,Pedagogia evangélica da religião,Secularização,Secularização,Secularização,Sociologia empírica |
STH | 0 | 0 | |a Воспитание ценностей,Культурная антропология,Моральное суждение,Нравственное воспитание,Педагогика религии,Преподавание религии,Преподавание этики,Протестантская педагогика религии,Профшкола,Секуляризация (каноническое право),Секуляризация (мотив),Секуляризация,Социальное исследование |
STI | 0 | 0 | |a Hθική <μάθημα>,Διδασκαλία ηθικής,Εκκοσμίκευση (Κανονικό δίκαιο),Εκκοσμίκευση (μοτίβο),Εκκοσμίκευση,Εκπαίδευση των αξιών,Εμπειρική κοινωνική έρευνα,Επαγγελματική σχολή,Σχολή επαγγελματικής κατάρτισης,Ηθική απόφαση,Ηθική εκπαίδευση,Ηθική διαπαιδαγώγηση,Θρησκευτικά (μάθημα),Θρησκευτική παιδαγωγική,Πολιτιστική ανθρωπολογία,Προτεσταντική θρησκευτική παιδαγωγική |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Empirische Soziologie,Sozialforschung , Vergleichende Kulturanthropologie,Ethnische Anthropologie , Saecularisatio,Ordensausschluss,Ordensaustritt,Orden,Orden,Entchristlichung,Entkirchlichung,Verweltlichung |
SYG | 0 | 0 | |a Ethisches Urteil , Ethische Erziehung,Moral,Moralerziehung,Moralische Erziehung,Moralpädagogik , Werteerziehung,Wertebildung , Ethik,Ethische Erziehung,Moralunterricht , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Werteerziehung,Wertebildung |