Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!: eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik

Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik und der Frage nach Perspektiven der Religionspädagogik -- Perspektive auf die Perspektiven – Vorüberlegungen -- Die Perspektiven der Religionspädagogik -- Über die Perspektiven hinaus denken – religionspädagogische...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Heger, Johannes 1983- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2017]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 22)
Year: 2017
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 22
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious pedagogy / Discipline (Science) / Theory of science
B Religious pedagogy / Theory of science
Further subjects:B Religious Education Philosophy
B Thesis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1696815622
003 DE-627
005 20231116194255.0
007 cr uuu---uuuuu
008 200429s2017 gw |||||om 00| ||ger c
020 |a 9783657785582  |9 978-3-657-78558-2 
024 7 |a 10.30965/9783657785582  |2 doi 
035 |a (DE-627)1696815622 
035 |a (DE-599)KXP1696815622 
035 |a (OCoLC)1373017171 
035 |a (NL-LeKB)9783657785582 
035 |a (EBP)059305231 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE-NW 
050 0 |a BV1464 
072 7 |a Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsphilosophie  |2 bicssc 
072 7 |a HRLM3  |2 bicssc 
072 7 |a REL 026000  |2 bisacsh 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BQ 7305  |q BSZ  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15598: 
084 |a BU 1420  |q BVB  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16826: 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1019718498  |0 (DE-627)69100305X  |0 (DE-576)358713986  |4 aut  |a Heger, Johannes  |d 1983- 
109 |a Heger, Johannes 1983-  |a Heger, Johannes Christoph 1983- 
245 1 0 |a Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!  |b eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik  |c Johannes Heger 
264 1 |a Paderborn  |b Ferdinand Schöningh  |c [2017] 
300 |a 1 Online-Ressource (640 Seiten)  |b Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v Band 22 
490 1 |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095 
500 |a Literaturverzeichnis Seite 587-640 
502 |b Dissertation  |c Albert-Ludwigs-Universität Freiburg  |d 2016 
520 |a Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik und der Frage nach Perspektiven der Religionspädagogik -- Perspektive auf die Perspektiven – Vorüberlegungen -- Die Perspektiven der Religionspädagogik -- Über die Perspektiven hinaus denken – religionspädagogische Theoriebildung im Spiegel der Perspektiven -- Zur Option einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Anmerkungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. 
520 |a Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft. So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungswissenschaft, Ideologiekritik, Handlungswissenschaft, empirische Wissenschaft, Wahrnehmungswissenschaft und Semiotik aus. Dies lässt fragen, ob die wissenschaftstheoretische Ausrichtung der Religionspädagogik eine Perspektivenfrage darstellt, die nach einer Richtungsentscheidung verlangt. Die unterschiedlichen Erarbeitungsschritte der vorliegenden Studie steuern diesbezüglich einer eindeutigen Antwort zu: Nicht in einer künstlich erzeugten Monoperspektivität, sondern in einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität ist die entscheidende Option einer zukunftsfähigen Religionspädagogik zu sehen 
601 |a Diskussion 
650 0 |a Religious Education  |x Philosophy 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4192674-2  |0 (DE-627)10523270X  |0 (DE-576)210082194  |2 gnd  |a Disziplin  |g Wissenschaft 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4117665-0  |0 (DE-627)105797499  |0 (DE-576)209511842  |2 gnd  |a Wissenschaftstheorie 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4117665-0  |0 (DE-627)105797499  |0 (DE-576)209511842  |2 gnd  |a Wissenschaftstheorie 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Freiburg im Breisgau  |0 (DE-588)4018272-1  |0 (DE-627)106326686  |0 (DE-576)208923535  |4 uvp 
776 1 |z 9783506785589 
776 1 |z 3506785583 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |a Heger, Johannes, 1983 -   |t Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!  |d Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017  |h 640 Seiten  |w (DE-627)880257768  |w (DE-576)48187240X  |z 9783506785589  |z 3506785583  |k Non-Electronic 
830 0 |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft  |v Band 22  |9 22  |w (DE-627)1670619206  |w (DE-576)496100602  |w (DE-600)2980583-1  |x 2698-2099  |7 ns 
856 4 0 |u https://doi.org/10.30965/9783657785582  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig 
856 4 0 |u https://www.schoeningh.de/view/title/52426  |x Verlag  |z lizenzpflichtig 
856 4 2 |u http://d-nb.info/1121019099/04  |m B:DE-101  |q application/pdf  |v 2017-02-14  |x Verlag  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e0a5d8460f74c7385a46a9ac9852c56&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |m X: MVB  |q text/html  |v 2017-02-14  |x Verlag  |3 Inhaltstext 
912 |a ZDB-95-BOC 
912 |a ZDB-95-SFL 
912 |a ZDB-95-SFR  |b 2013-2017 
935 |a mteo 
936 r v |a BQ 7305  |b Gesamtdarstellungen  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Gesamtdarstellungen  |0 (DE-627)1272623513  |0 (DE-625)rvk/15598:  |0 (DE-576)202623513 
936 r v |a BU 1420  |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |k Theologie und Religionswissenschaften  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Neuere systematische Werke  |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien  |0 (DE-627)1270651862  |0 (DE-625)rvk/16826:  |0 (DE-576)200651862 
951 |a BO 
ELC |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious pedagogy,Religious education,Theory of science,Science 
STB 0 0 |a Pédagogie des religions,Épistémologie,Théorie de la science,Théorie de la science 
STC 0 0 |a Pedagogía de la religión,Teoría de la ciencia 
STD 0 0 |a Pedagogia della religione,Teoria della scienza,Filosofia della scienza,Filosofia della scienza 
STE 0 0 |a 宗教教育,科学理论 
STF 0 0 |a 宗教教育,科學理論 
STG 0 0 |a Pedagogia da religião,Teoria da ciência 
STH 0 0 |a Научная теория,Педагогика религии 
STI 0 0 |a Θρησκευτική παιδαγωγική,Φιλοσοφία της επιστήμης 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a Wissenschaftliche Disziplin,Wissenschaftsdisziplin , Wissenschaft - Wissenschaftstheorie , Wissenschaft - Wissenschaftstheorie