Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?!: eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik
Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik und der Frage nach Perspektiven der Religionspädagogik -- Perspektive auf die Perspektiven – Vorüberlegungen -- Die Perspektiven der Religionspädagogik -- Über die Perspektiven hinaus denken – religionspädagogische...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Paderborn
Ferdinand Schöningh
[2017]
|
In: |
Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 22)
Year: 2017 |
Series/Journal: | Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Band 22 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious pedagogy
/ Discipline (Science)
/ Theory of science
B Religious pedagogy / Theory of science |
Further subjects: | B
Religious Education
Philosophy
B Thesis |
Online Access: |
Inhaltstext (Verlag) Inhaltsverzeichnis (Verlag) Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1696815622 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231116194255.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 200429s2017 gw |||||om 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783657785582 |9 978-3-657-78558-2 | ||
024 | 7 | |a 10.30965/9783657785582 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1696815622 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1696815622 | ||
035 | |a (OCoLC)1373017171 | ||
035 | |a (NL-LeKB)9783657785582 | ||
035 | |a (EBP)059305231 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-NW | ||
050 | 0 | |a BV1464 | |
072 | 7 | |a Wissenschaftstheorie, Wissenschaftsphilosophie |2 bicssc | |
072 | 7 | |a HRLM3 |2 bicssc | |
072 | 7 | |a REL 026000 |2 bisacsh | |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BQ 7305 |q BSZ |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15598: | ||
084 | |a BU 1420 |q BVB |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16826: | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1019718498 |0 (DE-627)69100305X |0 (DE-576)358713986 |4 aut |a Heger, Johannes |d 1983- | |
109 | |a Heger, Johannes 1983- |a Heger, Johannes Christoph 1983- | ||
245 | 1 | 0 | |a Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! |b eine kritische Diskussion wissenschaftstheoretischer Ansätze der Religionspädagogik |c Johannes Heger |
264 | 1 | |a Paderborn |b Ferdinand Schöningh |c [2017] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (640 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 22 | |
490 | 1 | |a Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2013-2017, ISBN: 9783657100095 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 587-640 | ||
502 | |b Dissertation |c Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |d 2016 | ||
520 | |a Preliminary Material -- Danksagung -- Zur Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik und der Frage nach Perspektiven der Religionspädagogik -- Perspektive auf die Perspektiven – Vorüberlegungen -- Die Perspektiven der Religionspädagogik -- Über die Perspektiven hinaus denken – religionspädagogische Theoriebildung im Spiegel der Perspektiven -- Zur Option einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität -- Abbildungsverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Anmerkungen zum wissenschaftlichen Arbeiten. | ||
520 | |a Pluralität ist nicht nur eine Signatur der Lebenswelt, von der die Religionspädagogik herausgefordert ist. Die äußere Pluralität führt vielmehr auch zu einer vielgestaltigen Ausrichtung der Religionspädagogik selbst als Wissenschaft. So buchstabiert(e) sich die Disziplin unter anderem als Anwendungswissenschaft, Ideologiekritik, Handlungswissenschaft, empirische Wissenschaft, Wahrnehmungswissenschaft und Semiotik aus. Dies lässt fragen, ob die wissenschaftstheoretische Ausrichtung der Religionspädagogik eine Perspektivenfrage darstellt, die nach einer Richtungsentscheidung verlangt. Die unterschiedlichen Erarbeitungsschritte der vorliegenden Studie steuern diesbezüglich einer eindeutigen Antwort zu: Nicht in einer künstlich erzeugten Monoperspektivität, sondern in einer kritisch-reflektierten Multiperspektivität ist die entscheidende Option einer zukunftsfähigen Religionspädagogik zu sehen | ||
601 | |a Diskussion | ||
650 | 0 | |a Religious Education |x Philosophy | |
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4192674-2 |0 (DE-627)10523270X |0 (DE-576)210082194 |2 gnd |a Disziplin |g Wissenschaft |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4117665-0 |0 (DE-627)105797499 |0 (DE-576)209511842 |2 gnd |a Wissenschaftstheorie |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049412-3 |0 (DE-627)10451681X |0 (DE-576)209081937 |2 gnd |a Religionspädagogik |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4117665-0 |0 (DE-627)105797499 |0 (DE-576)209511842 |2 gnd |a Wissenschaftstheorie |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Freiburg im Breisgau |0 (DE-588)4018272-1 |0 (DE-627)106326686 |0 (DE-576)208923535 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783506785589 | |
776 | 1 | |z 3506785583 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |a Heger, Johannes, 1983 - |t Wissenschaftstheorie als Perspektivenfrage?! |d Paderborn : Ferdinand Schöningh, 2017 |h 640 Seiten |w (DE-627)880257768 |w (DE-576)48187240X |z 9783506785589 |z 3506785583 |k Non-Electronic |
830 | 0 | |a Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft |v Band 22 |9 22 |w (DE-627)1670619206 |w (DE-576)496100602 |w (DE-600)2980583-1 |x 2698-2099 |7 ns | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.30965/9783657785582 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 0 | |u https://www.schoeningh.de/view/title/52426 |x Verlag |z lizenzpflichtig |
856 | 4 | 2 | |u http://d-nb.info/1121019099/04 |m B:DE-101 |q application/pdf |v 2017-02-14 |x Verlag |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=2e0a5d8460f74c7385a46a9ac9852c56&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |m X: MVB |q text/html |v 2017-02-14 |x Verlag |3 Inhaltstext |
912 | |a ZDB-95-BOC | ||
912 | |a ZDB-95-SFL | ||
912 | |a ZDB-95-SFR |b 2013-2017 | ||
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BQ 7305 |b Gesamtdarstellungen |k Theologie und Religionswissenschaften |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Gesamtdarstellungen |0 (DE-627)1272623513 |0 (DE-625)rvk/15598: |0 (DE-576)202623513 |
936 | r | v | |a BU 1420 |b Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |k Theologie und Religionswissenschaften |k Religionspädagogik und Katechetik |k Neuere systematische Werke |k Religionspädagogisch-katechetische Gesamtdarstellungen und grundlegende Monografien |0 (DE-627)1270651862 |0 (DE-625)rvk/16826: |0 (DE-576)200651862 |
951 | |a BO | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheo_oa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Religious pedagogy,Religious education,Theory of science,Science |
STB | 0 | 0 | |a Pédagogie des religions,Épistémologie,Théorie de la science,Théorie de la science |
STC | 0 | 0 | |a Pedagogía de la religión,Teoría de la ciencia |
STD | 0 | 0 | |a Pedagogia della religione,Teoria della scienza,Filosofia della scienza,Filosofia della scienza |
STE | 0 | 0 | |a 宗教教育,科学理论 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教教育,科學理論 |
STG | 0 | 0 | |a Pedagogia da religião,Teoria da ciência |
STH | 0 | 0 | |a Научная теория,Педагогика религии |
STI | 0 | 0 | |a Θρησκευτική παιδαγωγική,Φιλοσοφία της επιστήμης |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Wissenschaftliche Disziplin,Wissenschaftsdisziplin , Wissenschaft - Wissenschaftstheorie , Wissenschaft - Wissenschaftstheorie |