Wie viel Religion verträgt der moderne Staat?

Die Forderung nach strikter Trennung von Staat und Religion im laizistischen Sinne hat auch in Österreich ihre Stimmen - ein „Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien“, das von 15. bis 22. April 2013 in Österreich unterschrieben werden konnte, erhebt eben diese Forderung. Gegner dieser Position treten...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Format: Electronic | Book Video
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wien ORF [2013]
In:Year: 2013
Series/Journal:History
Further subjects:B Film
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Forderung nach strikter Trennung von Staat und Religion im laizistischen Sinne hat auch in Österreich ihre Stimmen - ein „Volksbegehren gegen Kirchenprivilegien“, das von 15. bis 22. April 2013 in Österreich unterschrieben werden konnte, erhebt eben diese Forderung. Gegner dieser Position treten für ein Kooperationsmodell ein: Der Staat solle – bei institutioneller Trennung – mit den Religionsgemeinschaften zum Wohl aller Bürgerinnen und Bürger in wichtigen Bereichen zusammenarbeiten. Doch wie weit soll diese Zusammenarbeit gehen?
Item Description:Sendung ausgestrahlt am 02.03.2013
Gesehen am 06.05.2020